Eigene Tomcat Realm Implementierung

Topsen

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne ein eigenes Realm für TomCat implementieren. Überall lese ich das es ganz einfach ist und ich nur eine eigene Klasse von org.apache.catalina.realm.RealmBase ableiten muss und eigene Funktionen dazu schreibe.
Aber hat vielleicht jemand mal Quelltextschnipsel, das ich mir das mal anschauen kann.
Oder wie ich da vorgehe.
Kann wohl programmieren, aber bin Neuling auf dem Gebiet, Servlets, TomCat, etc.
Bin C++ Programmierer, der umschult, hehe

MfG,

Tobsen
 
Also ich habe jetzt eine eigene Klasse in meinem WEB-INF/lib Verzeichnis erzählt und will sie von JDBCRealm erben lassen.
Bekomme nun aber ständig die Fehlermeldung

"The type org.apache.catalina.realm.RealmBase cannot be resolved. It is indirectly referenced from required .class files JDBCAuthRealm.java"

Ich habe das catalina-optinal...jar aus dem server/lib ins common/lib kopiert und dem build path hinzugefügt.

Was mache ich falsch?
 
Hallo!

Ich denke, dass du diese Tomcat internen Klassen auch noch referenzen auf andere Klassen haben, die du nicht mit in den Classpath gelegt hast. Leg deine eigene RealmImplentierung in ein zusaetzliches Jar im common/lib Verzeichnis ab. Dort abgelegte jars sind sowohl fuer den Server als auch fuer Webanwendungen verfuegbar. Wenn das dann nicht klappt legst du es einfach in server/lib ab.

Gruss Tom
 
Ich habe mein eigenes Realm jetzt soweit lauffähig.
Nun möchte ich aber auf Klassenfunktionen aus meinem Projekt zugreifen. Diese kennt er aber wohl nicht.
Meine RealmImpl. liegt in einem jar unter server/lib.
Wie bekomme ich das jetzt hin, das ich Klassen aus meinem Projekt benutzen kann?
 
Hallo!

Klassen die aus jars des server/lib Verzeichnis geladen wurden, stehen den Webapps nicht zur Verfuegung. Hast du's schon mal mit dem commons/lib Verzeichnis versucht... Klassen die aus diesem Verzeichnis geladen wurden stehen dem Server UND den Webapps zur Verfuegung.