Eigene Swing Komponente

Guadrion

Mitglied
Hi ich hätte gern eine eigene Swing Komponente die ich am Boden meines bisherigen JFrames festmachen will^^

Diese Komponente soll wiederum aus einer oberen Menüleiste (die statt Menüeinträge Icons enthält) und einer Art Minivorschau für Bilder bestehen.

Ich hab bisher ein Objekt vom Typ JPanel abgeleitet aber keine Ahnung welche Objekte ich nun darein schieben kann die sich für solch eine Art Menü und Bildanzeige anbieten?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

VG
Guad
 
Hi,
wie wäre es denn mit JButtons für und Icons und einem JLabel für das Bild? Wo genau ist dein Problem?
Ciao
DosCoder
 
boah das is echt schwer zu erklären, danke schonmal für deine antwort^^ war hilfreich

Im Wesentlichen geht es mir darum, dass ich eine Komponente habe die mir als eine Art Menü fungiert. Ich will also etwas, was wie folgt etwa aussieht:



----------------------------------------------------------------------------------------------------
<<Titel>> <Menüicon1> <Menüicon2> <Menüicon3>

---------------------------------------------------------------------------------------
| eine Art "Bildervorschau" |
| |
---------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ist es aber so, ich hätte gern statt den Bildern irgendeine Table die als Bild auf die verschiedenen JPanels draufgemappt wird, habt ihr da ne idee?
 
Hi,
du meinst eine Tabelle, die über die Icons gelegt wird?
Welche Verbesserung des bestehenden Systems willst du erreichen?
Ciao
DosCoder
 
Hi, also ich glaube wir meinen dasselbe

Das was ich als Bildervorschau meine, ist für den Nutzer nachher praktisch eine Vorschau seiner Daten die er mit dem Programm bearbeitet, eigentlich csv Dateien. DIese "Vorschau" soll dazu dienen, dass er weiß welche bwz. wieviele solcher Files er geöffnet hat! Einerseits hab ich überlegt, vllt einfach den Dateinamen auf ein leeres Bild zu schreiben, aber so ne Tabellenvorschau, wenn es denn überhaupt leicht zu realisieren wäre auch recht hübsch wär,....
 
Zurück