Eigene Software unter Lizenz stellen...

devilmc

Mitglied
Hallo,

ich bin Student und habe einige Projekte im Rahmen meines Studiums begonnen.
Leider sind diese Projekte alle noch in der Entwurfsphase oder haben Kinderkrankheiten.

Da mir leider die Zeit fehlt, die verschiedenen Softwareprodukte weiter zuentwickeln
möchte ich diese als Open-Source zur Verfügung stellen, allerdings möchte ich nicht, das jemand anderes mit meinen Ideen und Projekten Geld verdient.
Die Software soll frei zugänglich sein und auch bleiben.
Es soll lediglich die Möglichkeit geben diese Software weiter zuentwickeln bzw. die Kinderkrankheiten zu beseitigen und diese Software zu verbreiten...

Nun stehe ich vor dem Problem meinen Projekten eine Lizenz zu verpassen.
Ich habe schon nen bissel gelesen und würde mich für die GPL entscheiden.
Leider habe ich keine Informationen gefunden, wie ich meine Software mit der GPL lizensiere und Wikipedia vertraue ich in solchen Sachen nicht unbedingt.

Könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße Devilmc
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Ich denke, dass eine Creative Commons Lizenz das beste für dich ist.

Naja..

Can I use a Creative Commons license for software?
We do not recommend it. Creative Commons licenses should not be used for software. We strongly encourage you to use one of the very good software licenses which are already available. We recommend considering licenses made available by the Free Software Foundation or listed at the Open Source Initiative. Unlike our licenses, which do not make mention of source or object code, these existing licenses were designed specifically for use with software.

Und zur Frage wie du "lizensierst",..
Du legst der Software einfach die (in deinem Fall) GPL Lizenz hinzu, fügst jeder Sourcecode Datei einen entsprechenden Header hinzu, und dort wo das Projekt "anbietest" weisst auch einfach nochmal drauf hin. Sollte ausreichen.. ;)

lg,..