Eigene Schriftart

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wir verwenden mit unserem Fanclub eine abgewandelte Art der Army-Schrift (um die Schrift eine schwarzer Umrandung mit etwas Abstand).

Diese Anpassung nehme ich derzeit immer noch mit dem Grafikprogramm vor, was aber nervig ist und jemand, der sich noch weniger damit auskennt als ich (sowas gibt's auch ;-)) kann die Schriftart nicht verwenden.

Deshalb würde ich jetzt gerne eine eigene Schriftart erstellen. Kann mir da jemand helfen und schreiben, wie ich sowas mache? Oder gibt es ausführliche Tutorials, die für DAUs wie mich geschrieben wurden?

Danke und Gruß,

Dirk
 
Hallo.
Grundsätzlich hast Du schon die Möglichkeit, eigene Schriftarten zu erstellen.
Dafür gibt's spezielle Anwendungen.
Z.B. Fontographer von Macromedia (ist allerdings relativ kostenintensiv und wird sich für ein Kleinprojekt kaum rentieren)
oder den Font Creator von High Logic (Shareware), der aber weniger Komfort bietet.
In solche Programme kann man auch bestehende Fonts reinladen und manipulieren, ist nur eine Frage der Schriftartlizenz ob Du das auch darfst.
Für beide Programme gibt's zahllose Tutorials im Netz, danach zu googlen schaffst Du aber sicher selber ;)
lg.
 
Hi Pianoman,

danke für die Info! Werde mal nach dem Shareware-Programm Ausschau halten. Die Schriftart ist ja überall frei downloadbar und ich verwende die angepasste Schriftart ja nur für mich (bzw. die Leute aus unserem Fanclub) -> ob ich das dann per Grafikprogramm anpasse oder eine eigene Schriftart draus mache, sollte (hoffentlich) nicht so wild sein...

Danke nochmals und Gruß,

Dirk
 
Hi,

ein Tutorial (auf deutsch) habe ich leider nicht gefunden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was die optimalen Einstellungen sind, wenn ich ein BMP importiere, damit dies auch in Schriftgröße 30, 40 richtig angezeigt wird?

Hier mal, wie die Schrift aussieht:

font.jpg


Danke und Gruß,

Dirk
 

Neue Beiträge

Zurück