Eigene Schriftart: Wie bekomme ich Funktionen?

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir eine eigene Schrift gebaut mittels des FontCreators 5.5.

Gibt es eine Möglichkeit einer Schriftart Funtktionen zuzuweisen? Z.B. wenn zwei bestimmte Buchstaben hintereinander geschrieben werden soll ein anderer Buchstabe erscheinen. (quasi ein Mix aus den beiden Buchstaben?)

Gut wäre evtl auch, wenn ich die Funktion der ^ , ` und der ´ Taste nachbauen könnte.
Die erscheint ja erst wenn man einen weiteren Buchstaben drückt und dann auf dem Buchstaben. So etwas wäre super, wenn ich diese Funktion mit eigenen Zeichen machen könnte.

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe.

Gruß,
Michael
 
Du meinst Ligaturen keine "Funktionen".

In OTF kann man solche Ligaturen definieren, FontCreator unterstützt dieses IIRC auch. Such doch mal in deren Supportforum danach.

PS: AFAIK unterstüzten bisher nur InDesign und QuarkExpress die volle Funktionalität von OTF. Microsofts Schriftenmanagment hat da (mal wieder) einiges verschlafen.
 
Okey, die Idee mit den Ligaturen ist schon nicht schlecht. Ich habe aber festgestellt das es sich auch wirklich eignet diese Funktion zu verwenden ´ + a = á .
Leider gibt es nur vorgegebene Stellen für die Vokale. Aber ich bräuchte diese Funktion auch für alle Konunanten.
Da meine Schriftart die Vokale auf die Konsunanten schreibt, bedeutet ich bräuchte also die Möglichkeit z.b. einen kleinen Kreis auf ein K zusetzen.
:suspekt:
 
habe es jetzt mit einem Trick hinbekommen.
Da ich die Zahlentasten nicht brauche, habe ich diese mit den Zeichen für die Vokale belegt und diese soweit links platziert das sie in dem Buchstaben neben sich reinragen. (ist nur schlecht bei Laufweitenveränderung)!

Gruß Micha
 
Darf ich fragen was Du vor hast? Das hört sich für mich nach Unterschneidungen an. Für richtigen Schriftsatz brauchst Du eigentlich keine neue Schrift erstellen, sondern nur die richtigen Tools verwenden. Die Makrosprache \LaTeX wäre da das richtige...
 
Hey Navy. Also ich schreibe zur Zeit an einem Fantasyroman.

Da ich hierzu eine recht lebendige Welt erschaffe, die die Geschichte abrunden soll, habe ich mich entschlossen ein eigenes Schriftsystem zu entwickeln. Welches ich auf der Homepage, die ich zur Zeit für das Buch baue einsetze.

Dafür habe ich jetzt ein eigenes Alphabet erstellt (mit fiktiven Buchstaben), das in Illustrator und FontCreator umgesetzt und brauchte nun (aus grammatikalischen Gründen) die Funtion, dass die Vokale über den nächsten Kosonanten gesetzt werden. Bzw. ein Teil des Vokals. Da ein Vokal alleine aus einer Art J mit einem speziellen Symbol darüber besteht, aber wenn ein konsonant folgt, wird nur noch dieses Symbol über den Konsonanten geschrieben.

Wie gesagt, hatte es jetzt mittels nach Links gesetzter Zeichen realisiert, die ich auf die Zahlen gelegt habe. Sprich, will ich ein e auf einem g, mache ich einfach g2. Dadurch kommt das Zeichen direkt über das g.

Beispiel:
http://www.ethendi.de/images/voelker/listen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück