eigene fonts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneeWITCHen

Mitglied
weiss jemand wie man eigene fonts entwickeln kann?
ich dachte da an sowas wie auf papier entwerfen, einscannen und dann aufm pc als font anlegen... aber wie?
 
hi,

also eine schrift auf ein blatt papier und dann einscannen wird wohl nicht reichen ;-)

nicht das ich schon mal eine schrift entworfen hätte, aber da gibt es eine menge dinge zu beachten: kerning, spacing,....

ein gutes programm zum erstellen neuer schriften oder verändern bestehender ist fontographer von macromedia.

http://www.macromedia.com/software/fontographer/

ein sehr gutes forum zum thema type findest du hier:

http://typophile.com/forums/

plexus
 
Na toll hab das Thema die letzten 2Wochen gesucht und nix gefund(auch mit Suchfunk.)

und jetzt zufällig in den News
 
hmm es is ja keine normale (lateinische) schrift sondern runenschrift die ich als font haben will, ich hab mal recherchiert und mir ne eigene "geheimschrift" aus runen zusammengebastelt und würd die gern aufm pc haben :rolleyes: ;)
 
Fonts erstellen.
jaja wir stellen uns das so einfach vor hehe.

1. vorweg: das ist eine sch*** arbeit

2. fontographer is wärmstens zu empfehelen.

wenn du runen sagst, meinst du dann die typischen alt-germanischen runen oder andere?

Der vorteil an runen schrift wäre dann, dass diese nicht verbunden wäre und so jedes zeichen selbstständig bestehen könnte.
also keine verbindung zw. den buchstaben heißt -> machbar ;) (handschrift als schriftart umlegen ist eine arbeit von mind. 1 jahr denke ich hehe)

ich würde dir raten fontographer von macromedia zu benützen und dich einmal einzuarbeitenm ein paar tuts und dann küsste es gehen!

mfg, grem
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück