Eigene Dokument-Struktur definieren im javax.swing.text Paket

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Wie kann ich in in einer Ableitung von DefaultStyledDocument Elemente für eine eigene Dokument-Struktur definieren?

Ich habe eine JEditorPane mit eigenen EditorKit, Views, ViewFactory, Reader, Writer und eben einer Ableitung von DefaultStyledDocument.

Das DefaultStyledDocument ordnet seinen Inhalt ja in Paragraphs an, die jeweils einen oder mehrere Styles als Children haben. Die Children enthalten den Text.

Ich möchte in meinem Editor aber neben Rich-Text auch andere Elemente darstellen und editieren.
Über Paragraph und Style hinaus möchte ich dazu weitere Struktur-Elemente einführen.
Diese neuen eigenen Elemente würden in der ViewFactory dann einen entsprechenden eigenen View zur Anzeige bekommen.

Leider habe ich bei meiner Recherche nichts gefunden, was mir hier hilft. Die Dokumentation des Text-Packages geht lediglich darauf ein, wie DefaultStyledDocument funktioniert, aber nicht, wie man es erweitert.
Ergebnisse bei Google beschränken sich auch lediglich auf die Nutzung des DefaultStyledDocuments.

Bin ich eventuell auch einfach auf dem falschen Dampfer?

mit vielem Dank im Vorraus,

André


Habe auf StackOverflow eine sehr hilfreiche antwort erhalten:
http://stackoverflow.com/questions/8362429/how-to-create-a-custom-swing-document-structure
 
Zuletzt bearbeitet: