Eigene Datenbank für Erweiterungen?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab mal eine eher allgemeine Verständnisfrage da ich nicht so viel Ahnung von Datenbanken in der Praxis habe. :)
Ich habe z.B. ein Forum und es sollen nun beliebig viele Erweiterungen, wie z.B. ein Chat oder so möglich sein. Das Forum hat ja dann eine Datenbank mit user, password, usw. Lege ich nun die Tabellen für die Erweiterungen auch in dieser Datenbank an? Das wird doch bestimmt etwas unübersichtlich oder?
Ich würde das lieber für jede Erweiterung irgendwie gruppieren. Oder lege ich dann am besten für jede Erweiterung eine neue Datenbank an?
Gibt es dabei irgendwelche Probleme? Wie schaffe ich dann am besten die Verbindung zwischen den Datenbanken? Es soll z.B. ein Admin für den Chat bestimmt werden können oder so...
Ich hoffe es wird halbwegs klar wodrauf ich hinauf will. :)
danke schonmal :)
 
Hi,

ich würde die Tabellen, die zu einer Seite, bzw. einem Projekt gehören, schon in eine Datenbank packen, auch wenn es um verschiedene Module geht. Eine Gruppierung kannst Du ja auch mit einer entsprechenden Benennung erreichen, indem Du den Tabellennamen z.B. Präfixe voranstellst.
Das macht es auch einfacher, wenn Du z.B. die Benutzerverwaltung für alle Module zentral halten willst.

LG
 
Hallo!

Sehe ich genauso..... den Tabellennamen für die Erweiterungen könntest Du ja z.B. ein "ext_" voranstellen.

Was den Admin für den Chat angeht, sowas würde ich in der Benutzerverwaltung regeln (Stichwort: Rechtevergabe).

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück