eigene Datenbank anlegen, welches ist die beste vorgehensweise

dogi30

Grünschnabel
Hallo Leute,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Möchte ein eigenes online Branchenbuch erstellen, weil die meisten Branchenbücher oft unübersichtlich sind, es fehlen spezielle angebote von firmen, routenplaner usw. Man googelt den ganzen Tag und findet nicht das was man benötigt.

Durch die verschiedenen Foren habe ich gelesen das man verschiedene Möglichkeiten hat, wie z.B. xampp, joomla in verbindung sobi 2. Hab auch diese Programme runtergeladen und versucht zu installieren. Xampp ging recht problemlos, aber bin nicht so sicher ob es das richtige Programm ist. Bei joomla ist es etwas schwieriger, ich habe zusaetzlich mysql, php 5.2 installiert und trotzdem es nicht ganz zum laufen gebracht. In einem anderen Forum wurde genau beschrieben welche zusaetzliche Schritte ich einleiten muss, wie z.B. Webserver, diverse Dinge anlegen usw.

Lange Rede kurzer Sinn. meine Fragen sind:

1. Welches Program sollte ich für mein Vorhaben nutzen
2. Geht es vielleicht einfacher mit einem ganz aneren Programm, z.B. OpenOffice Base (auch ich bin kein grosser Fan von Windows, lieber Linux aber auch hier wird manchmal Programmierkenntnisse verlangt)

Ich bin kein Programmierer (leider nur Kaufmann). aber lernfaehig wenn man es mir genau und zielgerecht erklaert (oft sagen Bilder manchmal mehr als Worte).

Wie ihr vielleicht erkennen könnt befasse ich mich schon intensiv mit diesem Themas. Für alle Hilfen, konstruktive Meinungen und Lösungen bin ich schon jetzt für alle dankbar. Ich sehe dieses Projekt nicht als mein alleiniges sondern als gemeinsames.

Gruss
Dogi
 
lieber Linux aber auch hier wird manchmal Programmierkenntnisse verlangt)

Programmierkenntnisse werden zum benutzen von Linux absolut nicht gebraucht.

Xampp ging recht problemlos, aber bin nicht so sicher ob es das richtige Programm ist.

Magst du auf dein "Branchenbuch" per Browser zugreifen? Dann sollte Xampp für das entwickeln vollkommen ausreichen.

Wenn Du eine Datenbank anlegen möchtest, dann solltest du dich auch mit dem Entity Relationship Model (ER-Model) auseinandersetzen.

Grüße
Apfeltee
 
Hi Apfeltee,

ich danke dir wirklich für deine antwort, aber es löst immernoch nicht ganz mein problem. Ich weis echt nicht, wie ich vorgehen soll. Erfüllt denn xampp alle Anforderungen für ein Branchenbuch?

Danke und Gruss
Dogi
 
Ein Branchenverzeichnis oder Branchenbuch ist ein nach Branchen alphabetisch geordnetes Verzeichnis von Unternehmen.

Ist so super einfach - und das XAMPP dafür genau das richtige Programm ist kann man schwer sagen ;) Es ist ja mehr ein Paket von Programmen: Apache mySql PHP & Perl.

Also eigentlich genau das richtige. Ich nehme XAMPP zum testen und weiterentwickeln meiner Website. Wenn man sich irgendwo Webspace holt sollte eine mySQL-Datenbank dabei sein und der Webspace sollte auch PHP verstehen ;)

Also du brauchst XAMPP eigentlich nur für die entwicklung. Natürlich kannst du auch live auf irgend einem Webserver arbeiten - nur das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Also alles entwickeln und dann die Daten und Datenbanken/Tabellen auf das Live-System übertragen.

Anfangen musst du erstmal mit dem Entwurf der Datenbank. Dafür solltest du wissen was Primär-/Fremdschlüssel sind und wie man generell so etwas entwirft. Entity-Relationship-Diagramme usw würde ich mir nicht unbedingt angucken. Auf jeden Fall hast du dir schon was größeres vorgenommen dafür das du keine Ahnung hast ;) Kann sein das das schon überfordert und du erstmal klein anfangen solltest um die Grundstrukturen zu verstehen (Gästebuch programmieren oder sowas).

lg
 
Hallo KleinOr,

danke für deine Antwort. Also empfiehlst du erst das ich mich mit der Materie auseinandersetze, wie z.B. was ist überhaupt ein Primaer-/Fremdschlüssel, erste schritte mit xampp usw. Ich werde mich auf jeden Fall mit den Sachen beschaftigen.

Ich habe eine andere Frage. Kann ich den nicht so ein vorhaben mit z.B. mit adobe Golive CS oder open office Base erstellen.

Danke und Gruss:)
Dogi
 
Tut mir leid ich kenne beide Programme nicht!

Ich würde mich damit auseinandersetzen wie man komplexere Datenstrukturen in Datenbanken speichert und wie man Beziehungen aufbaut um Redundanzen etc zu vermeiden. Das ist garnicht so schwer und nach ein paar wochen wird man schon ergebnisse erzielen können - wenn man schonmal programmiert hat sogar noch eher denke ich - jeder lernt unterschiedlich schnell ;)

lg und viel erfolg
 
Zurück