Eigene Compenent, die nicht richtig importiert wird

Duckemai

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen ovalen Button, abgeleitet von der Klasse JButton erstellt, und möchte den nun für andere Projekt nutzbar machen. Ich benutze Eclipse und in den anderen Klassen innerhalb des Projektes kann ich diesen selbst erstellten Button (JButtonRund) auch benutzen. Aber leider nicht für andere Projekte. Dort wird immer angegeben, dass ich die Klasse erst importieren muss. Meldung ist zB: "import 'JButtonRund (meineEigenenComponents)". Wenn ich diesen Import vornehme, wird aber der Import mit 'Schlangenlinie' markiert und ich erhalte die Fehlermeldung: "create class JButtonRund in package meineEigenenComponents". Also bin ich in dem Projekt, das diese Buttons benutzen soll, auf Properties - JavaBuildPath - Libraries - AddClassFolder gegangen, um die Class bekannt zu machen. Aber die Fehlermeldung bleibt. Der selbst erstellt Button eines Projektes (der dort funktioniert) wird in fremden Projekten nicht erkannt. Jemand ne Ahnung, was ich in Eclipse sonst noch angeben muss, um diese Klasse nutzen zu können?

Vielen Dank,
Duckemai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es kommt drauf an wo sich diese Klasse befindet.

Wenn sie in einem anderen Projekt liegt, musst du das Projekt zum Build-Path hinzufügen. Wenn sie im gleichen Projekt liegt, musst du sie halt incl Packages beim Import angeben.

Gruß

Sascha
 
Hallo,

die Klasse liegt in einem anderen Projekt. Daher habe ich die
Klasse im 'Build Path' hinzugefügt:

package einaus4;
import javax.swing.*;
import michaComponents.JButtonRund;

Der rote Teil wird aber trotzdem als Fehler gekennzeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am besten, du fügst das Projekt, wo dein Button liegt, in allen anderen Projekten, wo der benutzt werden soll, zum Java Build Path hinzu (wie Sascha schon vorgeschlagen hat). Gehe dazu in den Projekt Properties Dialog --> "Java Build Path" --> Tab "Projects" --> "Add...". Alternativ kannst du aus dem Button-Projekt eine Jar-Datei erstellen und die dann als Library in anderen Projekten hinzufügen.

Grüße
Vincent
 
Hallo,

ich hatte den Build Path bereits angegeben, aber ohne Erfolg, was mich gewundert hat. Das klappt auch nach wie vor nicht, aber dein Tipp mit der Jar funktioniert. Kurz dazu auch für andere: Projekt - Export... - Java/Jar file - Ordner angeben.
Das ganze kann dann unter Projekt - Properties - Libraries - Add External JARs hinzugefügt werden. Dann klappt es.

Besten Dank,
Duckemai
 
Du kannst das Projekt auch mit Properties -> Java Build Path -> Projects -> Add hinzufügen, dann musst du nicht nach jeder Änderung neu packen.
 
Das hatte ich versucht, aber mit einer Fehlermeldung. Das lag aber daran, dass ich erst "Libraries - Add Class Folder" hinzugefügt hatte, was nicht funktionierte. Und dann ZUSÄTZLICH das Projects - Adds... wollte. Das geht nicht. Ich musste die Add Class Folder erst wieder löschen, dann geht es auch mit Projects - Adds.

Danke!
 

Neue Beiträge

Zurück