Eigene Cloud?

Maik639

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

wenn man bei Google "eigene cloud einrichten" oder sonstiges eingibt,
dann wird man milionen Seiten finden. Leider habe ich nicht genau das
gesucht was ich möchte, vielleicht weil das gar keine richtige cloud ist,
so wie ich mir das wünsche.

Ich möchte eine Software die ich kostenlos auf meinem Server installieren
kann. Außerdem wünsche ich mir, dass ich bei auf meinem Notebook angeben
kann, welcher Ordner mit der Cloud synchronisiert werden soll. Wenn ich kein
internet habe, dann möchte ich trotzdem alles nutzen können (es soll also auch
lokal gespeichert werden). Sobald ich dann wieder Internet habe, soll alles synchronisiert
werden.

Viele Grüße,

Maik
 
Was du vor hast hat mit Cloud nichts zu tun. Umgekehrt gibt es aber viele Anbieter, die das was du möchtest mit Hilfe der Cloud lösen (Dropbox, Wuala, Ubuntu One, SkyDrive, blah blah blah). Der Grund dafür ist einfach die gigantische Menge an Daten, die diese Anbieter verarbeiten (Dropbox täglich 200 Millionen Dateien).

Ich nehme an du suchst irgendwas mit Benutzeroberfläche, dass nur auf Windows Rechnern läuft. Oder liege ich da falsch?
Spontan ist mir nur rsync eingefallen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync).
Und dieser Artikel: http://fak3r.com/geek/howto-build-your-own-open-source-dropbox-clone/

Du solltest eher nach Dateisynchronisation suchen, weil du unter "Cloud" sowas nicht finden wirst.
 
hey,

danke, das war genau das was ich wollte,
ich werde jetzt noch eine jar in den autostart packen bei mir im windows
damit der sync jede minute ausgeführt wird.

viele grüße,

maik
 
Hi,

naja ich dachte mir das so:
Autostart -> .jar wird gestartet. Daten werden vom Server geladen.
5min Pause
Daten werden auf den Server geladen.
5min Pause
Daten werden auf den Server geladen.
5min Pause
Daten werden auf den Server geladen.
5min Pause
usw.

Das ganze dann wahrscheinlich mit mit Sytray, so dass man einfach vorm
Herunterfahren nochmal eine Sync machen kann.

Ich denke nicht das so Probleme auftreten könnten, da beim ersten Mal
ja nur runtergeladen wird und dann nur hochgeladen. Selbst wenn das
Runterladen länger als 5min dauern sollte, sollten keine Probleme auftreten,
weil ja danach nur noch Uploads folgen.

Da ich nur 2 PC's habe, ist das so die beste Varriante.

Viele Grüße,

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück