effekte auch mal...

GoLLuM

Erfahrenes Mitglied
...nicht immer zum mittelpunkt ausgerichtet?
das hab ich mich schon öfter gefragt, ob man nich die effekte auch malin eine ecke machen kann.
z.b. der radiale weichzeichner. der geht ja immer zum mittelpunkt. wie schaffe ich es, das er mal in die rechte obere ecke oder so geht?
sollte ich das so machen, das ich das bild nehme, dann da was ausschneiden und in ein neues bild einfügen. dann den radialen weichzeichner anwenden, dann die ebene hin und herschieben bis der mittelpunkt dann rechts oben is.

aber wenn ich das mache, dann is ja nich die ganze ebene zu sehen (die mit dem weichzeichner effekt)...

hat da irgendwer ne idee?
 
einfach verschieben

Also,
viele Filter sind leider wirklich starr auf die Bildmitte ausgerichtet, wie z. B. die Verzerrungsfilter Wölben, Distorsion, Strudel etc.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Filter anzuwenden und das Ergebnis in einem Composing neu zu plazieren wie Du's haben willst.
Beim Radialen Weichzeichner kannst Du den Mittelpunkt aber selber bestimmen. Im Dialogfenster kannst Du in das weiße Quadrat mit der Strahlen klicken und das ganze Gedöns einfach verschieben.
Bei diesem Bildchen hier hab' ich das Strahlenzentrum ein wenig nach oben links verschoben.
 

Anhänge

  • strahl.jpg
    strahl.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 131
wusste ich gar nich mit dem radialen weichzeichner

vielen dank, das mit dem radialen weichzeichner erleichtert doch wirklich. ich wusste es bis jetzt noch nich.

aber trotzdem bleibt immer noch das probmit dem verschieben: wenn mand das verschiebt, dann hat man doch da auch immer so einen blöden rand. ja klar, das kann man mit masken ändern.
aber was ich meine is, das man ja nich die ganze ebene, z.b. rechts oben gewölbt hat.

aber das wird sich wohl nich ändern lassen!
 
gibt es eine funktion, die es erlaubt, den effekt, nachdem ich ihn erstellt habe, beliebig zu verschieben?

hat da jemand schon einmal was von gehört?
 
Einstellungsebenen

Also,
soweit ich weiß, geht das nicht. Auf jedenfall nicht mit Filtern. Was Ebeneneffekte und -stile angeht, ist ja alles immerwieder korrigierbar.
Und dann gibt’s da noch die Einstellungsebenen, an denen man rumfummeln und schieben kann.
 
also "rumfummeln" und "spielen" ist ja immer gut ;)

aber ne eindeutige lösung gibts wohl net....schade :(
 

Neue Beiträge

Zurück