EeePc über TV laufen lassen

Watusimann

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

Habe mir einen EeePc zugelegt und würde diesen gern über meinen Fernseher laufen lassen. Nun hat der EeePc einen VGAanschluß und mein TV diese 3 Buchsen (gelb - weiß - rot)
Nun möchte ich mir ein Adapterkabel zulegen und bin mir nicht sicher ob dies, welches ich gefunden habe das richtige ist ... Adapterkabel
Bin nicht ganz so bewandert in solchen Sachen, daher die vielleicht etwas "doofe" Frage. Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Nein, dieses Kabel kannst Du nicht benutzen.

Folgendes Problem : Der VGA-Ausgang wirft kein TV-konformes Videosignal raus. Es ist ein viel höher auflösendes Signal, das sogar in Komponenten zerlegt ist, um die Qualität zu erhalten.

Also : Es gibt keine preiswerte Möglichkeit, dieses VGA-Signal in ein TV-Signal umzuwandeln. Diese von Dir genannten Anschlüsse sind Audio L und R und Video-FBAS. Dafür bräuchtest Du einen Scanconverter, wie zB Extron VSC 100 (etwa 600 Euro).

mfg chmee
 
Hallo chmee

Bist du dir sicher das du nicht vielleicht eine 0 zuviel geschrieben hast ? :eek:
Nein im Ernst, danke für die Aufklärung. Ich nehm an HDMI und Scart dürfte den gleichen Effekt erzielen ... oje oje ...

Positiv gesehen ... spar ich 4,99 :D

Thx'ndGreetz :)
 
HDMI ist wieder ne andere Sache, aber VGA zu HDMI ist wiederum teuer. DVI zu HDMI dagegen nur ein Taschengeld. Scart ist nicht viel anders als FBAS.

Ach ja, zur Aufklärung dieses oben gezeigten Kabels : Das ist ein VGA-RGB/YUV-Adapter. Dieser funktioniert, wenn die Grafikkarte in den YUV-Modus umgestellt werden kann, und dann muss das Wiedergabegerät natürlich auch einen Komponenteneingang besitzen ( YPbPr/YUV ).

mfg chmee
 
hmmm ....
Also der Hintergrund ist, ein Bekannter von mir hat auch EeePc und ich würde den für meine Eltern kaufen wollen, allerdings, wenn Sie einen Film gucken wollen ist das ziemlich schlecht auf dem kleinen Screen. Wenn Sie jetzt noch einen Externen Bildschirm hätten und ich gehe mit dem VGA an den VGA sollte dies ja funktionieren. Die Augen sollen ja im Altern nicht besser werden - hab ich gehört :D
 

Neue Beiträge

Zurück