Editor um Inhalte zu editieren

Ford55

Grünschnabel
Hallo,

ich programmiere gerade ein kleines CMS. Nun suche ich einen Editor mit dem die User ihre Texte, die in der DB gespeichert werden, bearbeiten können. So ähnlich wie hier im Forum, wenn ein neuer Beitrag verfasst wird. Der Editor muss nur die Grundfunktionen wie Fett, kursiv und unterstrichen schreiben, andere Farben benutzen etc... beinhalten.

Wie wird ein solcher Editor programmiert, bzw. wie werden die Grundfunktion so umgesetzt, dass ein html code in der DB steht, der beim Auslesen die entsprechende Funktion ausführt?

Danke für eure Hilfe.

gruß

Olli
 
Hi!

Willst den unbedingt selbst programmieren oder reicht eine Lösung zum Einbinden?
Dann kann ich dir FCKeditor vorschlagen:
http://www.fckeditor.net/

Die Demo auf der Seite sieht viel versprechend aus!
Sebst ausprobiert, also in eine eigene Seite eingebunden habe ich den Editor allerdings
noch nicht.
Oder TinyMCE:
http://tinymce.moxiecode.com/

Viele Grüße,
Jacka
 
Hi,

ja ich habe FCKeditor mal runtergeladen. So umfangreich muss das allerdings nicht sein. Gibt's da nicht auch noch ne einfachere Lösung, die nicht so umfangreich ist


gruß

Olli
 
Danke für eure Antworten....

Ich werde es mal mit dem einfachen Beispiel versuchen....

Gibt es denn überhaupt keine andere Möglichkeit als den Editor mit Javascript zu programmieren

gruß
Olli
 
Du könnstest ein richtiges Java-Applet schreiben, aber Java ist eine der strengeren und schwereren Programmiersprechen. Javascript dürfte da für einen Anfänger deutlich intuitiver sein.
 
Ich hab im Studium mal angefangen Java zu lernen.....

Ein richtiges Applet möchte ich nicht schreiben, da ich für das kleine CMS keine unnötigen Anforderung stellen möchte. Das beste wäre, wenn es einfach durch Browseröffnung funktioniert.....

Achso, das Textfeld, indem der Inhalt steht, wird ja an die DB gesendet und der Inhalt gespeichert. Wie werden denn die Veränderungen sichtbar Wird direkt der html-Code in der DB gespeichert

gruß

Olli
 

Neue Beiträge

Zurück