Editor reagiert nur sehr langsam

Yakul

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier, wie man sicherlich sieht! Ich habe mir vor kurzem C4D R6 XL zugelegt.

Folgendes Problem tut sich mir auf:
Wenn ich einige Grundobjekte einfüge und sie einfach zum Ausprobieren verschiebe, klappt noch alles wunderbar. Sobald ich aber einem Objekt ein Material zuordne oder das Programm nur ein paar Minuten läuft, reagiert der Editor nicht mehr richtig. Wenn ich jetzt ein Objekt verschieben will und daraufhin die Maustaste loslasse, braucht C4D manchmal 20 Sekunden um die neue Position des Objektes zu berechnen. Und das, obwohl es wenige Augenblicke zuvor noch tadellos funktioniert hatte.
Woran kann das liegen? Sind meine GraKa-Treiber vllt nicht aktuell?


Ich benutze eine Nvidia Geforce 7950 GT (passiv gekühlt) und meine Dual-Cores sind zur Zeit auf je 2,93 Ghz getaktet. Außerdem 2 GB Ram.
 
Hallo Yakul,

herzlich Willkommen auf tutorials.de!

Guck mal im Editor unter Darstellung:Detailstufe. Evtl. da bißchen niedriger stellen. Oder in den Voreinstellunge:Anzeige ([STRG] + E) mal nachschauen.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Das mit der Detailstufe klappt nicht. Da verändert sich nichts, auch wenn ich sie niedriger setze. Was könnte ich denn im Voreinstellungsmenü verändern, damit die Rechenzeit niedriger wird?
Hab gerade übrigens festgestellt, dass es auch sehr lange dauert, wenn ich UNDO benutze.
 
nein, ich meine nicht rendern, sondern einfach die Berechnung einer neuen Position nach dem Verschieben eines Objektes bspw. .

Bei Voreinstellungen gibt es kein Anzeige!? Da stehen nur Allgemein, Ansichten, Oberfläche und Texturfläche als Reiter zur Verfügung.
 
Sieht momentan so aus (s. angehängte Grafik)
Ich glaube ehrlich gesagt aber nicht daran, dass es daran liegt. Mir kommt es eher so vor, als wenn das Programm einfach mittendrin "abstürzt" und fortan nur noch 0,1 frame/sek hat ...
 

Anhänge

  • Screeny.JPG
    Screeny.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo Yakul!

Herzlich Willkommen bei Tutorials.de! :)

Hm..na die 6er ist ja schon so alt, da ist es doch kein Wunder wenn sie langsam ist :D
Nein, Spaß beiseite, so wirklich weiß ich auch nicht woran es liegt, ..das Deine Szene zu groß ist, scheint ja nicht der Fall zu sein. Und nach Deiner Fehlerbeschreibung tippe ich mal auf ein Grafikkartenproblem. Was ich mir da echt sogar vorstellen könnt...vielleicht ist Deine Grafikkarte schon "zu neu" und deshalb gerät C4D da ins Trudeln? :confused:
Stell mal in den Programmvoreinstellungen auf Softwareshading um (falls es das dort gibt- ich hab mit R7 mit C4D angefangen).
Ansonsten...es gibt recht günstige Schüler/Stundentenversionen von C4D (ca. 100 €), wäre das für Dich nicht eine Überlegung wert? Die R6 ist schon über 7 Jahre alt..das ist für Software ja fast wie erdgeschichtlich Trias bis heute ;)

Liebe Grüße,
Nina
 
Hm, hab gerade mal das Häckchen bei OpenGL rausgenommen. Jetzt funktionierts wunderbar, nur hat die Detailstufe ein wenig dafür eingebüßt...
Danke, Nina, für den Vorschlag. Ich benutze diese Version, um mich in das 3D-Genre hineinzubewegen, also quasi als Übungsplatz. Wenn ich Gefallen daran finde und vielleicht ein wenig Talent entwickle, dann werde ich sicherlich aufrüsten, doch fürs Erste muss dies genügen ;-)
 
Zurück