Edit in einem DBGRID und Select bei Testen Druck

Son-Goku

Grünschnabel
Hallo ich möchte in einem DB Grid Steuerelement die Daten Manipulieren das geht auch soweit ganz gut wenn ich nur ein datensatz anzeigen lasse aber wenn mehere Angezeigt werden springt er nicht in die nächste zeile.

For i = 0 To rs.RecordCount - 1

DBGrid1.Col = 3
DBGrid1.Row = i
col1 = DBGrid1.Text
If col1 = "2" Then
col1 = "Muster"
End If

If col1 = "1" Then
col1 = "Gruppe"
End If


If col1 = "3" Then
col1 = "Baureihe"
End If
DBGrid1.Text = col1

col1 = ""
Next i

und dann möchte ich ein datensatz Selectieren wenn ich mit dem KeyUP und KeyDown arbeite aber irgendwie will mir das auch nicht gelingen

Danke im Voraus
 
wie stellst du dir das genau vor? irgendwie versteh ich deine frage nicht so ganz...
übrigens kannst du anstelle deiner if-bedingung auch einfach eine select-case-bedingung benutzen - das macht den code kürzer.

Code:
For i = 0 To rs.RecordCount - 1
    DBGrid1.Col = 3
    DBGrid1.Row = i
    col1 = DBGrid1.Text

    Select Case col1
        Case "1": col1 = "Gruppe"
        Case "2": col1 = "Muster"
        Case "3": col1 = "Baureihe"
    End Select
    DBGrid1.Text = col1
    col1 = ""
Next i
 
Naja ich möchte den Inhalt aller Zeilen ändern wo das Auftritt nur irgendwie überschreibt er dann wieder alles mit den Orginal werten und die geänderten Eintgäge bleiben nicht stehen
 
wie sieht denn dein programm aus? was benutzt du denn als grundlegende datenquelle für das datagrid-objekt?
wenn ich das mit einem adodc-objekt mache, klappt das wunderbar.
 
ich benutze DAO, auserdem soll der Datensatz nicht in der Tabelle geändert werden sondern nur die anzeige soll sich ändern also 2=Muster und so aber in der DB soll weiterhin 2 drinstehen
 
ein datagrid ist aber ein datensensitives steuerelement, das an eine datenbank gebunden ist. wenn in dem datagrid etwas geändert wird, ändert sich auch der inhalt der tabelle.
wenn du nur die anzeige in deinem formular ändern willst, kannst du doch einfach ein flexgrid oder ein listview benutzen (wobei ich das listview in der handhabung angenehmer finde).
 
Zurück