edgeloop?

FrankBullitt

Grünschnabel
Sagt mal bitte, was drückt der Begriff "edgelooping" aus? Scheinbar wird er immer in Verbindung mit subdivide gebraucht; und einfach nur eine Verschiebung der Edges bei EditPoly kann ja nicht so wichtig sein...

mfg
 
edgeloop ist für mich eine Art des Modelierens. Also ich fang mit ner plane an und zeichne dann das Moddel nach, in dem ich immer eine Kante nach der anderen per Shift kopiere.
 
Edgeloops sind wichtig fürs smoothing von Modellen. Sie definieren den flow deines meshs. Sie sind auch wichtig fürs shading und noch vielmehr fürs spätere deformieren. Achte Darauf, dass edges parallel und senkrecht zur späteren Deformierungsrichtung verlaufen. Vertices mit 3 oder 5 (oder mehr) ausgehenden edges brechen Edgeloops auf - also vermeide Sie wenn möglich und model sie an 'unwichtige' Stellen (z.b. wenig deformation, verdeckt etc.). Es macht Sinn, den edgeflow vor dem modeln zu planen, indem du die wichtigsten edgeloops in deiner Skizze einzeichnest.
 
Ah alles klar. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind es die Linien des Netzes, die sich durchs gesammte Mesh ziehen. Also hässliche edgeloops = hässliches shading?

Hab ich dann wohl mal falsch interpretiert.
 
Naja - 'edgeloop' kann je nach Kontext verschiedene Sachen bezeichnen. Aber wenns mit Subdivision zu tun hat, dann gehts warscheinlich darum. Und eigentlich wären dann edgeloops nur solche edges, die halt auch wieder zusammen laufen - allerdings ist das bei der edgeflow planung gar nicht so zentral.

hässlicher edgeflow = unsauberes shading, ja.
 

Neue Beiträge

Zurück