ECS K7VZA Rev.: 1.0 Mainboard

T

ThE rEaL gEcKo

Sers,

ich hoffe mal das mir jemand helfen kann. Mein Rechner friert sporadisch ein. Z.B. läuft er den ganzen Tag (WinAmp, ICQ, InternetExlorer, diverse HTML / Grafik Tools), doch wenn ich mich abends entscheide Counterstrike zu spielen friert er nach 10 Minuten ein. D.h. der Sound hängt (loop), Grafik steht still. Der Witz an der Sache ist das mein BC (hat nichts mit dem Fehler zu tun) lief noch.
An anderen Tagen wiederum ist es genau andersherum. CS läuft stundenlang und Windoof schmiert sofort ab. Der Rechner lässt sich nur "kalt" neustarten.

Nun habe ich alle BIOS-Updates installiert, sämtliche Treiber aktualisiert (Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte, Maus, Monitor, Chipset, Mainboard), selbst meine Grafikkarte hat ein BIOS-Update bekommen!
Fehlanbzeige :[

Folgende Komponenten sind bei mir insrtalliert:

ECS K7vza Revision 1.0 (neuste BIOS-Updates installiert)
AMD Duron 700 MHz
256 SD-RAM 10ns
Prolink Pixelview Ge-Force 2 MX (neuste BIOS-Updates installiert)
Terratec 128 PCI
Seagate 20GB
Optical Wheel Mouse USB
Windows 98 SE

keine Komponenten wurden übertaktet...

THX im vorraus

mfg
da geggo
 
Virus?

Las doch einfach mal nen neueren Vieren Scanner ruberlaufen, vielleicht liegts ja daran.
Is zwar unwahrscheinlich, aber was anderes fällt mir leider nicht ein.
PEAZE
 
@ gecko

mal ne andere frage, was hast du fuer erfahrungen mit der usb maus gemacht, hatte eine von logitech und die hat mir immer den usb anschluss blockiert an dem mein teledat usb gerät hängt, meine das der rechner das gerät beim starten nicht mehr gefunden hat, ich musste diesen immer rausziehen, die konfiguration starten (teledat), dabei sucht er das gerät, und danach, nachdem er es nicht findet, teledat einstecken. hab jetzt wieder ne ps/2 maus und es funzt ohne probs
 
...auch K7VZA REV.1 ?

Wenn du das gleiche Board hast wie ich, wird es wohl an der VIA-Southbridge liegen. VIA hat eine Fehlerhafte Serie gebaut. VIA behauptet jedoch felsenfest das etwaige Fehler nichts mit der Southbridge zu tun haben. (Der Fehler sei rein Theoretisch...)
Ich würde es dennoch mal mit einem BIOS-Update versuchen.

ECS

Wenn das Problem damit nicht zu beheben ist, denke muss es an der Maus liegen, da ich vor einem halben Jahr ebenfalls die Teledat 2 a/b USB und eine Microsoft Intellieye Wheelmouse angeschlossen hatte. Lief einwandfrei.

Dann fällt mir noch eine Option im BIOS ein: "Enable IRQ for USB"
müsste unter "Advanced BIOS Options" zu finden sein...

mfg
da geggo
 
Zurück