Eclipse Tomcat-Integration funktioniert nicht

danielandross

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte Webservices mit Eclipse entwickeln und auf Tomcat deployen. Leider scheinen die beiden nicht kommunizieren zu können.

Habe das Tomcat-Verzeichnis in Eclipse angegeben. Wenn ich jetzt zB den Tomcat aus Eclipse heraus starten will arbeitet eclipse eine Weilse und sagt mir dann Tomcat würde laufen....tut er aber nicht.
Wenn ich den Tomcat dienst dann manuell starte und den Service aus eclipse auf Tomcat deployen (deynamic web project --> webservice) will, arbeitet er auch ne weile und sagt dann dass Tomcat und das Projekt synchron sind. Das Projekt ist jedoch nicht im Tomcat Ordner.


Habe den Tomcat unter Window-->Preferences-->Server-->Runtime eingetragen, habe dort das root von tomcat angegeben.

Woran kann das denn liegen?
 
Hi.
Habe das Tomcat-Verzeichnis in Eclipse angegeben. Wenn ich jetzt zB den Tomcat aus Eclipse heraus starten will arbeitet eclipse eine Weilse und sagt mir dann Tomcat würde laufen....tut er aber nicht.
Bist du dir sicher? Ich glaube nicht das Eclipse den Windows Dienst startet, aber Tomcat starten wird es in der Regel dennoch (innerhalb von Eclipse).

Schau doch mal auf der Console ob dort Fehler ausgegeben wurden. Öffne die Konfiguration des Tomcat in Eclipse (F3 im Server View). Welche Ports sind dort eingestellt? Kannst du dich an die Admin Konsole verbinden?

Beachte auch die Einstellungen bei Server Locations. Standardmäßig verwaltet Eclipse den Tomcat im Workspace und benutzt nicht die Konfiguration der Tomcat Installation.

Gruß
 
Hi,

also ich überprüfe es immer indem ich im Browser localhost:8080 eingebe. Wenn eclipse dann meint es wäre synchronized erhalte ich da die meldung HTTP Status 404- /. Wenn ich den dienst aber starte sehe ich das apache menü.
Admin Konsole ist nicht aufrufbar wenn tomcat über eclipse gestartet wird.
Ports: 8005, 8080, 8009

Code:
07.05.2009 16:50:57 org.apache.catalina.core.StandardServer await
WARNUNG: StandardServer.await: Invalid command 'GET / HTTP/1.1' received
Das erhalte ich wenn ich die Admin-Konsole aufrufen will.

Danke für die Hilfestellung.
 
also ich überprüfe es immer indem ich im Browser localhost:8080 eingebe. Wenn eclipse dann meint es wäre synchronized erhalte ich da die meldung HTTP Status 404- /.
Wenn du eine HTTP 404 Meldung bekommst, dann heißt das doch aber das dort ein Server läuft der diese Meldung geschickt hat. Also läuft der Tomcat.
Wenn ich den dienst aber starte sehe ich das apache menü.
Das liegt an der unterschiedlichen Konfiguration.
Admin Konsole ist nicht aufrufbar wenn tomcat über eclipse gestartet wird.
Richtig, du mußt das manager Webapp noch extra hinzufügen und den Kontext in die server.xml eintragen.

Code:
07.05.2009 16:50:57 org.apache.catalina.core.StandardServer await
WARNUNG: StandardServer.await: Invalid command 'GET / HTTP/1.1' received
Das erhalte ich wenn ich die Admin-Konsole aufrufen will.
Die Admin Konsole wird aber über /manager/html aufgerufen.

Unter welchem Pfad hast du denn deine Applikation hinzugefügt? Was versuchst du denn eigentlich zu tun?

Gruß
 
du musst blos 'run on server' machen, dann sollte folgendes passieren:

- Eclipse deployt deine Application in ein Verzeichnis in deinem workspace (nicht im normalen tomcat/webapps verzeichnis)
- tomcat word gestartet
- im eclipse öffenet sich ein webbroser der deine applikation anzeigt.
 
Hi,

wenn ich "Run on Server" asuwähle öffnet sich zwar der besagte Browser jedoch mit 404 description The requested resource (/WebServiceTutorial/WEB-INF/classes/com/tutorial/Hello.java) is not available.

Das mit der Admin Konsole versuche ich gleich mal.

Was versuchst du denn eigentlich zu tun? --> Ich möchte einen relativ simplen Webservice veröffentlichen. Anforderungen sind, dass er Objekte eigener Klassen per argumente übernimmt und die wsdl entsprechend anpasst, dass auf die dazu nötigen xsd Dateien verwiesen wird die auch mitveröffentlicht werden. der Webservice muss Wrapped sein. Er soll nämlich von intalio verwendet werden, das (wie ich vermute) mit bare soaps nicht zurecht kommt und die wsdl dann falsch einliest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
The requested resource (/WebServiceTutorial/WEB-INF/classes/com/tutorial/Hello.java) is not available.

Scheinbar hattest du ein .java file im Fokus als du "run on server" ausgewählt hast.

Versuch zuerst das Projekt selbst anzuwählen und dann nochmal zu starten.
Ansosten sollten Fehler auf der Konsole angezeigt werden.
 
Hi,

das macht leider auch keinen Unterschied.

Immernoch 404

type Status report
message /WebServiceTutorial/
description The requested resource (/WebServiceTutorial/) is not available.

Also ich habe wirklich erstmal nur mit einem einfachen Hello World angefangen (um erstmal zu schauen ob es überhaupt funktioniert):

package com.tutorial;

public class Hello {
public String sayHello(String name) {
return "Hello " + name;
}
}

Gruß

edit:
Ich habe mir gerade mal den Ordner C:\Programme\Apache Software Foundation\Tomcat 6.0\webapps angesehen. Eigentlich müssten da doch die deployten apps als Unterordner liegen, richtig?
Da ist aber kein Unterordner mit dem Titel meines Projekts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
das macht leider auch keinen Unterschied.

Immernoch 404

type Status report
message /WebServiceTutorial/
description The requested resource (/WebServiceTutorial/) is not available.
Was sollte denn an dieser Adresse auch verfügbar sein? Hast du dort Inhalt bereitgestellt? Geh mal zur Adresse /WebServiceTutorial/services/listServices (\edit: und schau halt in der web.xml deines Projektes nach welche Servlets auf welchen Pfad abgebildet werden oder poste die web.xml Datei)
Ich habe mir gerade mal den Ordner C:\Programme\Apache Software Foundation\Tomcat 6.0\webapps angesehen. Eigentlich müssten da doch die deployten apps als Unterordner liegen, richtig?
Nein. Wie bereits gesagt verwaltet Eclipse standardmäßig den Tomcat Server selbst. Der Server wird dann in deinem Workspace unterhalb des .metadata Verzeichnisses gestartet und da liegen dann natürlich auch die Webapps.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann bekomme ich das:

AXIS error

No service is available at this URL

Gruß

edit:
hier die xml. Verstehe leider nicht wie ich die lesen soll. Aber unter http://localhost:8080/WebServiceTutorial/index.html findet er auch nichts.


Die Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<web-app xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://java.sun.com/xml/ns/javaee" xmlns:web="http://java.sun.com/xml/ns/javaee/web-app_2_5.xsd" xsi:schemaLocation="http://java.sun.com/xml/ns/javaee http://java.sun.com/xml/ns/javaee/web-app_2_5.xsd" id="WebApp_ID" version="2.5">
<display-name>WebServiceTutorial</display-name>
<welcome-file-list>
<welcome-file>index.html</welcome-file>
<welcome-file>index.htm</welcome-file>
<welcome-file>index.jsp</welcome-file>
<welcome-file>default.html</welcome-file>
<welcome-file>default.htm</welcome-file>
<welcome-file>default.jsp</welcome-file>
</welcome-file-list>
<servlet>
<display-name>Apache-Axis Servlet</display-name>
<servlet-name>AxisServlet</servlet-name>
<servlet-class>org.apache.axis.transport.http.AxisServlet</servlet-class>
</servlet>
<servlet-mapping>
<servlet-name>AxisServlet</servlet-name>
<url-pattern>/servlet/AxisServlet</url-pattern>
</servlet-mapping>
<servlet-mapping>
<servlet-name>AxisServlet</servlet-name>
<url-pattern>*.jws</url-pattern>
</servlet-mapping>
<servlet-mapping>
<servlet-name>AxisServlet</servlet-name>
<url-pattern>/services/*</url-pattern>
</servlet-mapping>
<servlet>
<display-name>Axis Admin Servlet</display-name>
<servlet-name>AdminServlet</servlet-name>
<servlet-class>org.apache.axis.transport.http.AdminServlet</servlet-class>
<load-on-startup>100</load-on-startup>
</servlet>
<servlet-mapping>
<servlet-name>AdminServlet</servlet-name>
<url-pattern>/servlet/AdminServlet</url-pattern>
</servlet-mapping>
</web-app>
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück