Eclipse Encoding für Bitbucket

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich pushe aktuell eine Java Anwendung in ein bitbucket Repository. In Eclipse verwende ich das Standardencoding Cp1252. Wenn ich nun aber meinen Code zu bitbucket pushe, werden die Umlaute etc. nicht korrekt angezeigt. Was genau muss ich da einstellen? Bzw. gibt es einen anderen Anbieter, der mit Cp1252 klar kommt, oder ist generell ein anderes Encoding zu empfehlen?

Gruß
 
Hallo jimb0p

Die Codepage 1252 ist eine nicht-standardisierte, windowsgebundene Kodierung, die man eigentlich nicht verwenden will. Du möchtest UTF-8 oder UTF-16 verwenden.

Viele Grüsse
Cromon
 
Hi Cromon,

danke für deine Antwort. Kann ich es einfach so ändern in eclipse oder kann ich mir damit ein paar Zeichen zerschießen?
 
Habe es in Eclipse geändert und dann Änderungen commitet und gepusht. Leider bekomme ich bei Umlaute etc. immer dieses Zeichen ?
 
Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Website im Internet, die den Code anzeigt, mit einem anderen Zeichensatz und/oder Encoding als UTF-8 angezeigt wird.

Probier mal, den Originaltext in Notepad++ zu öffnen und per Kodierung --> Konvertiere zu UTF-8 zu konvertieren. Dann speicher ihn. Öffne die Datei erneut in Eclipse.
 

Neue Beiträge

Zurück