Eclipse Birt Pie Chart Problem

MaxG

Grünschnabel
Hallo,

Das ist mein erster Post in einem Forum, also seit bitte gnädig :).

Nun zum Problem:
(Ich versuche es an einem Beispiel zu verdeutlichen)

Ich habe ein Data Set mit einer Liste von Schülern.
Zu jedem Schüler gibt es die Angaben in wie viele Fächern er/sie auf 1-2, 3-4, 5-6 steht.

Eine Tabelle mit diesen Daten hat wunderbar Funktioniert.

Allerdings will ich jetzt in einem Tortendiagramm (Pie Chart) zusammenfassend folgende angaben machen:

Das Diagramm soll 3 "Stücke" haben:
- Wie viele Noten im Bereich 1-2 gibt es
- Wie viele Noten im Bereich 3-4 gibt es
- Wie viele Noten im Bereich 5-6 gibt es

Ich habe mir dazu bereits im Data Set "Computed Colums" erstell, in denen nun die 3 Werte stehen.
Aber ich weiß nicht, wie ich sie in das Tortendiagramm bekomme, so dass es auch nach dem aussieht, was ich haben möchte.

Ich hatte auch noch die Idee, es mit einem "Data Cube" oder einem "Joint Data Set" zu versuchen, aber alles was ich darüber in Tutorials lesen/anschauen konnte, hat mich an dieser Stelle leider nicht weiter gebracht.

LG und schonmal Danke im Voraus
Max
 

MaxG

Grünschnabel
Hi,
Ich habe jetzt in einem anderem Forum gelesen, das es so nicht möglich zu sein scheint.
Daher habe ich mir jetzt ein 2tes Data Set für den Pie Chart machen lassen, das direkt die beiden Zeilen (eine mit dem Noten-Bereich und eine mit der Anzahl der Noten in dem Bereich) enthält.
So war es dann natürlich ganz leicht.

Falls doch Jmd. eine möglichkeit findet es anders zu machen, bin ich natürlich noch immer daran interessiert um mir beim nächsten mal die Arbeit zu sparen ;).

LG Max
 

Neue Beiträge