Echtzeit Datenaustausch zwischen zwei Clienten

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich bin gerade auf ein grundlegendes logisches Problem gestoßen (z.B. für einen Instant-Messaging-Chat..).

Und zwar möchte ich in Echtzeit Daten über eine Flash-Anwendung zwischen 2 Clienten (über einen Server) austauschen, um z.B. Nachrichten zu verschicken.
Leider bekomme ich bei Google und Konsorten nur Sachen, die nicht unbedingt damit in Verbindung stehen, wie den Flash Media Server, der ja für die Live Übertragung von Audio- und Videomaterial zuständig ist.

Wie könnte man denn einen Chat realisieren? Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Nachrichten in eine Datenbank zu schreiben, und auf jeden Client eine Abfrage (z.B: alle 500ms) zu starten, ob etwas neues vorhanden ist. Dies würde jedoch sehr viele Anfragen in kurzer Zeit verursachen, erst Recht bei mehreren Benutzern. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten durch den Server zu schleusen (ohne diese groß zu verarbeiten und zu speichern) und direkt zum Client 2 zu "schicken" ? Wenn ja, wie ?

Ich danke euch,

Ciao!
 
Soetwas löst man über eine Socket Server welcher meist in Java programmiert ist. Hier ein how to. Bei eingang einer neuen Message kann dieser von sich aus einen response an die Flash Clients senden.
 
Zurück