Echtzeit 3D-Programm

endorphine

Grünschnabel
Hi,

bin ein absoluter 3D-Neuling und habe kürzlich von einem Programm gehört, mit dem man in Echtzeit 3D-Grafiken erstellen kann (Venturise oder so ähnlich); das interessiert mich sehr. Kennt das zufällig jemand? Wieviel kostet sowas?

Kann mir außerdem jemand einen Tipp geben, wo ich in Berlin professionelles 3D-Design lernen kann (mal abgesehen von den Unis).

Thx for your feedback.

Ciao,
Endoprhine
 
Moin, endorphine…

Ich kann mir nicht vorstellen, was mit "3D-Grafiken in Echtzeit erstellen" gemeint ist.

Erklär das doch bitte genauer. Das interessiert mich nämlich auch.:confused:

Gruß
rah
 
naja. Du hast deine drei Ebenen xy, xz und yz, erstellst darin einen Quader und siehst das Ergebnis sofort in nem 3D-Vorschau-Fenster; mit Lichteffekten, Texturen und allem drum und dran; das nennt sich meines Wissens Echtzeit-Rendering. Bei allen gängigen Programmen (autoCAD usw.) muss man erst eine Ansicht rendern lassen, was immer eine gewisse Zeit dauert.

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Newbie auf dem Sektor und hab keine Ahnung, ob das nun schon gängig ist, oder der neueste Trend; jedenfalls würd ich´s gerne lernen (und zwar gleich auf nem vernünftigen System).
 
Bei ner einfachen Kiste mag dies ja noch funktionieren. Aber wenn du dann irgendwelche ge-Raytrace-de Sachen oder Global Illumination verwendest, ist ziemlich sicher vorbei mit dem Echtzeit rendern. Du hast aber in allen Mögliche Programmen schon ne Ansicht die dir anhand der Objekte in der Szene eine gewisse ähnlichkeit zu dem fertiggerenderten Bild zeigen. Aber auch hier, sobald du komplexere Elemente in der Szene hast, ists auch da nicht mehr ersichtlich weil es eben einen Render Vorgang braucht.

Es sei den, du hast einen Riesen Supercomputer im Hintergrund der dir das alles berechnet.

IMHO
 
Danke für die flotte Antwort. Ich habe gehört, dass das Programm alles in Echtzeit berechnet; allerdings wohl mit abgespeckten Effekten.

Der Name Venturise (oder so ähnlich) ist Euch nicht zufällig ein Begriff?

Welches Programm ist denn empfehlenswert zur 3D-Animation?
 
Original geschrieben von endorphine
Welches Programm ist denn empfehlenswert zur 3D-Animation?

:google:
Die Frage wurde schon ziemlich oft gefragt. Hättest du danach gesucht, hättest du schon auf dieser Seite 3 Threads dazu gefunden, ohne die Suchfunktion zu verwenden.

http://www.tutorials.de/tutorials150306.html
http://www.tutorials.de/tutorials162609.html
http://www.tutorials.de/tutorials157702.html
http://www.tutorials.de/tutorials150306.html
http://www.tutorials.de/tutorials148778.html
http://www.tutorials.de/tutorials143047.html
 
Zurück