Ebenenstil "Schatten nach innen": Export des Bildes mit transparentem Hintergrund?

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Funktion "Ebenenstil" und einem transparenten Hintergrund.

Soweit ich es richtig verstanden habe, benötige ich für einen "Ebenenstil" eine Ebene mit "Inhalt", z.B. einer weißen Fläche. Nun ist es so, dass ich gerne die Funktion

Ebenenstil -> Schatten nach innen

verwenden möchte, um ein "eingelassenes Textfeld" darzustellen, wie man es aus vielen Anwendungen kennt (einfach ein weißes Rechteck, dann "Schatten nach innen" verwenden und fertig).

Der Punkt, an dem ich nun nicht weiter komme ist, dass ich das Bild gerne als transparentes PNG exportieren möchte, so dass der "Schatten nach innen" im Bild sichtbar ist, aber eben mit transparentem Hintergrund, und nicht mit der weißen Fläche als Hintergrund.

Das Ziel ist es, dieses Bild, welches ja nur den Schatten enthalten soll, in einer anderen Anwendung über beliebig farbige Hintergründe legen zu können.


Wie man ein transparentes Bild macht (Alpha Kanal etc.) weiß ich. Ich komme nur nicht darauf, wie ich "Ebenenstil" + "Schatten nach innen" verwenden kann, ohne dass der Hintergrund weiß undurchsichtig ist.


Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut genug beschreiben - für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Martin Schaefer

Administrator
Du hast eine Bilddatei.
Mit dem Textwerkzeug hast du einen Text als Textebene erstellt.
Du hast den Ebeneneffekt "Schatten nach innen" daraufgelegt und wie gewünscht eingestellt.

Jetzt machst du die Hintergrundebene unsichtbar (Augensymbol in der Ebenenpalette).
Anschließend wählst du in der Ebenenpalette die Textebene aus und drehst dann NICHT die "Deckkraft" runter, sondern die "Fläche" auf 0 runter.

Der Unterschied zwischen "Deckkraft" und "Fläche" ist, dass bei letzterem evtl. vorhandene Ebeneneffekte erhalten bleiben und nur der Ebeneninhalt ausgeblendet wird. :)

Gruß
Martin