"Ebenenmodi" mit Premiere

janoc

Erfahrenes Mitglied
'nabend!

Kann ich auf Videoclips Effekte oder ähnliches Anwenden, mit denen ich die Ebenenmodi wie in Photoshop realisieren kann?

Ich müsste für eine Animation einen Clip mit "Weiches Licht" auf den darunterliegenden Clip wirken lassen ... hm.

Und bittebitte nicht "After Effects" sagen. Das ist ein Buch mit sieben Siegeln ...
 
After Effects After Effects After Effects After Effects :)

Sorry, konnt s mir nicht verkneifen :)

Premiere hat nur eine kleine handvoll Überlagerungsmodi in den Keying-Effekten.
Somit muss ich Dich letztlich enttäuschen. Habe gerade gesucht, wie man das
nachbauen kann, aber das überlasse ich Dir.
11. SOFT LIGHT -- Not the opposite of Hard Light. Applies either Burn (darkens) or Dodge (lightens), depending on the top. If the top is less than 50% gray, it Burns; if greater, it Dodges. This tends to add soft highlights and shadows to the image. Something like shining a diffused spotlight. A more hazy, ghostly image of top on bottom. White or Black on top produces lighter or darker color.

12. DODGE -- Lightens the image using lightness values of the top. With black on top, no effect.

13. BURN -- Darkens the image using the lightness values of the top . With white on top, no effect.

Links:
http://www.simpelfilter.de/en/grundlagen/mixmods.html
http://www.teamphotoshop.com/articles-The-Techniques-Layer-Blend-Modes-Explained!-5,8,65a.html

mfg chmee
 
Habs ja auch herausgefordert ;)

Hm. Naja. Ich denke mal die Kosten-Nutzen Rechnung geht nicht auf, wenn ich mich da jetzt in AfterEffects einarbeite. Werde den Effekt wohl oder übel anders lösen.

Danke auf jeden Fall!
Grüße
 
So, der "Zufall" hilft mir knapp vor Weihnachten doch weiter :) ... zwar zu spät, aber egal; vielleicht für den Nächsten der die Suchfunktion benutzt:

Es gibt unter den Videoeffekten - Kanäle - Berechnungen

Damit lassen sich zwei Videoquellen (also zwei "Ebenen") genauso mischen wie ich das von Photoshop gewohnt bin ;)
Unter "Mischmodus" bei den Effekteinstellungen finden sich dort nämlich all die schönen Ebenenmodi wie "Weiches / Hartes / Strahlendes / ... Licht, Negativ Multiplizieren, Differenz, ... " und so weiter. Einzig "Sprenkeln" fehlt. Aber das ist ja soweiso der unnötigste Ebenenmodus seit Christi Geburt.

Fröhliche Weihnachten!
 
Zurück