Ebenen vor Ebenstil schützen nur wie?

MaxDaten

Grünschnabel
Hi, mal eine bescheidene Frage.

Ich möchte an einem Objekt mit Hilfe des Ebenstil ein "Relief außen" erscheinen lassen, doch soll das nur über eine bestimmte Ebene erscheinen, und über die restlichen Ebenen eben nicht.
Ich hab es mit Masken versucht, doch bin ich nicht so geübt dadrin. Also prompt in die Hilfe geschaut und da draus ein paar Schritte herrausgearbeitet.
-Erst habe ich die Ebene die das Relief erhalten sollte eine Maske verpasst (die nicht zu beeinflussenden Bereiche schwarz gefärbt)
-oder eben die zu schützenden Ebenen schwarz gefärbt

Leider hat nichts von alle dem geholfen. Kann mir vielleicht jemand helfen und evtl die nötigen Schritte aufzählen?

Danke im Vorraus.
 
Aehm ... eigentlich wird nur die Ebene in der du den Stil anwendest auch davon betroffen ...
 
ja richtig, aber wenn ich die Bereiche der Ebene durch Masken schützen lasse, die ich eben nicht mit dem Effekt besetzt haben möchte, funktioniert es nicht.

Edit: Ich hab es jetzt hinbekommen. Zwar unortodox und anders herum als ich es mir gedacht habe, aber ok.
Habe erstmal den Ebenenstil angewand, dann unter Ebene>Ebenenstil>Neue Ebene die Stile in selbstständige Ebenen umgewandelt.
Dann habe ich entsprechende Auswahlen geladen und teile einfach von den Stil-Ebenen gelöscht.
Was man nicht alles tun muss:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück