Ebenen miteinander vermischen

Loveboat

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jemand bei einer Kleinigkeit helfen. Leider bin ich nur ein kleiner Anfänger was das Arbeiten mit Photoshop angeht.

Mein Problem:

Ich habe auf
Ebene 1 ein Hintergrundgrafik
Ebene 2 ein Hauptbild

Wie kann ich jetzt beide Ebenen miteinander verschmelzen lassen, das am Ende in der Mitte mein Hauptbild ist und kreisförmig nach aussen transparenter wird und die Hintergrundgraik zum vorschein kommt.

Ich weiß zwar dass ich einen Farbverlauf mit unterschiedlicher Transparenz nutzen kann, aber hier habe ich ja keine Farbe, sondern zwei Bilder.

Gibt es vielleicht auch ein Tutorial dazu? Dann würde ich das gerne mal durcharbeiten.

Danke und Gruß
Loveboat
 
Mach folgendes:

In der unteren Ebene muss das Hintergrundbild sein, darüber das Hauptbild. Bei dem Hauptbild musst du nun eine Ebenenmaske einfügen. Das geht entweder über Ebende->Ebenenmaske->Alles einblenden oder im Ebenenfenster mit einem klick auf auf das Ebenenmaskensymbol (3 links von der schaltfläche für neue Ebene, sieht etwas aus wie eine stilisierte Kamera).

Eine Ebenenmaske funktioniert folgendermaßen: Alles was weiß ist, ist sichtbar, als was schwarz ist, ist unsichtbar. Grautöne entsprechen einer Transparenz.

Nun wählst du die Ebenenmaske aus, indem du darauf klickst und zeichnest dorthinein einen kreisrunden Farbverlauf von weiß nach schwarz. (Wenn du mit gedrückter ALT-Taste auf die Ebenenmaske klickst, kannst du das schwarz-weißmuster direkt sehen).

War jetzt alles etwas schnell, falls du genauere Instruktionen brauchst sag bescheid
 
Zurück