Ebenen mit Effekten auswählen

Ebenen lassen sich einfach mit gedrückter strg-Taste auswählen und Ebenenstile können mit Hilfe der rechten Maustaste auf das "fx" kopiert werden und so auch wieder eingefügt.

Die Frage ist aber was genau für Effekte du meinst und ob du sie destruktiv oder nicht destruktiv angewandt hast oder ob es Smart-Filter sind oder oder oder….

Grüße Marco
 
es geht sich um das auswählen an sich damit die effekte jeden falls flächentechnisch gesehen mit in der maske mit drin sind.
wenn ich die ebene auswähle wählt der nur das objekt ohne die effekte an die müssen aber mit aus gewählt werden für die maske
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das du auf einmal die Satzzeichen nicht mehr findest, auch die Groß- und Kleinschreibung hast plötzlich verlernt?! Auch die zur Lösung deiner Frage von mir aufgeworfenen Fragen, wie du welche Effekte angewandt hast, ignorierst du auch.
So kann man dir nicht helfen.
 
Entschuldigung, war in Eile.
Bei den verwendeten Effekt, welchen ich auf besagte Ebene angewandt habe, handelt es sich um den (Schein nach außen)- Effekt. Ich möchte die gesammte Ebene plus Effekte auswählen, damit ich diese als Maske einfügen kann.
Wenn ich die Ebene jetzt auswähle, wird diese nur ohne Effekt angewählt.

Es ging nicht um das Kopieren von Effekten sondern die Auswahl auf dem Bild an sich.

Und auf Fragen kann man nur dann eingehen, wenn diese auch gestellt werden^^.

Das wäre der Fall, wenn sich hinter einem deiner Sätze ein Fragezeichen befunden hätte.

mfg dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf Fragen kann man nur dann eingehen, wenn diese auch gestellt werden^^.

In erster Linie geht es hier darum, dass DU eine Frage hast, die du bitteschön nicht in Eile, sondern in angemessener Ruhe, Ausführlichkeit, Verständlichkeit stellst, damit der/die Helfer sich nicht stundenlang mit Frage beschäftigen müssen.
Wer Hilfe sucht, sollte versuchen, dem Helfer bestmöglich zu helfen.

Gruß
Martin
 
Es könnte funktionieren, wenn du die entsprechende Ebene für Smartfilter konvertierst und darauf dann den entsprechenden Filter anwendest und dann die Ebene auswählst?!
Du nutzt aber scheinbar eher einen Ebenenstileffekt, der evtl. dann anders zu handhaben ist.

Grüße Marco
 
Ich habe auf die Ebene nur einen Schein gelegt mit Hilfe der Ebenenstileffekte.
Filter habe ich keine benutzt, jedenfalls nicht auf dieser Ebene.

Gruß Dirk
 
Das Ganze geht leider nicht so, wie du dir das vorstellst.
Das heißt aber nicht, dass es keine Lösung gibt. Die Ebene mit den Effekten muss halt nur gerastert werden und aus der gerasterten Ebene dann die Maske erstellt werden. Eigentlich recht simpel und noch deutlich schneller und einfacher machbar, wenn man sich eine entsprechende Aktion bastelt.

<Werbeblock>
Aktionen sind echt voll cool und jeder sollte ein wenig Zeit investieren, um zu lernen wie man sie erstellt und wie man sie im eigenen Workflow nutzt!
</Werbeblock>

Da mir gerade unglaublich langweilig ist und die Wäsche in der Waschmaschine noch ne Weile braucht, habe ich mich tatkräftig und todesmutig an Photoshop gesetzt und dir so eine Aktion gebastelt. Es hilft dir sicher auch weiter, wenn du dir die einzelnen Schritte der Aktion mal genau anschaust. :)
So wird eine temporäre Kopie der Ebene(n) in eine Gruppe gepackt, die Gruppe gerastert, aus der gerasterten Ebene eine Auswahl erstellt und diese Auswahl als Kanal gespeichert. Anschließend wird die temporäre Ebene wieder gelöscht und die Auswahl deselektiert.

Nutzung der Aktion:
  1. Die Ebene(n) mit den Effekten auswählen, aus denen eine Maske erstellt werden soll.
  2. Die Aktion auswählen und Play klicken.
  3. In der Kanälepalette hast du nun einen Alphakanal namens "lbxMaskFromLayerFx"

Tipp:
Ja, das Ganze funktioniert auch mit mehreren ausgewählten Ebenen gleichzeitig.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • lbxMaskFromLayerFx.zip
    439 Bytes · Aufrufe: 16
UFF......Ich hab mir schon gedacht , dass das ganze recht schwierig wird.
Naja ich muss noch viel lernen, so ist das halt.
Danke für eure Mühen, mal sehen wie ich jetzt so vorran komme.
 
Zurück