Ebenen-Füllmethode: farbig abwedeln -> einige Fragen

F

froedi

hi!

ich bin grad dabei folgendes tutorial durchzuarbeiten:
http://www.phong.com/tutorials/eplastic/

und schon bei schritt 3 hab ich ein problem:
"Set the Layer's Opacity to 52%, and the Blending Mode to
Color Dodge."
"color dodge" ist wohl das englische gegenstück zu "farbig abwedeln".
jedenfalls sieht das ganze nicht aus wie auf dem screenshot, sondern
alles was helltürkis sein sollte ist bei mir weiß (natürlich mit
transparenz und alles ...)
also hab ich ein bisschen mit der farbe des 'e's rum-experimentiert
und erst als ich die farbe von RGB(26,104,175) auf RGB(0,104,175)
geändert habe, war das ergebnis dem aus dem tutorial ähnlich ...
ich habe außerdem andere farbtöne ausprobiert und festgestellt, dass
das ergebnis nur dann "farbig" (also nicht weiß) ist, wenn mindestens
einer der farbanteile, aus der sich die farbe des 'e's zusammensetzt,
0 ist -> wie z.b. bei RGB(0,104,175) der rotanteil ...

jetzt stellt sich mir die frage:
muss das so sein? wie hat der phong (der autor des tutorials) das
gemacht, dass es trotzdem geht? oder ist das ganze nur ein bug in
meinem ps?

zur info: ich benutze photoshop 6.1 unter win 2000

ich hoffe ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt ;)

many thx
froedi
 
kannst du mal dein ergebnis zeigen, ich benutze auch ps 6.1 unter win2k allerdings die englische version v, ich werd das tut jetzt durcharbeiten und mal schauen obs bei mir klappt...
 
also ich habs grad mal durchgemacht, hab keine besonderen fehler bei dem tut entdeckt...
das waren meine ergebnisse
ergebniss1
ergebniss2

ich hab mich bei beiden nicht so sehr an die vorgaben bei den gradiationskurven gehalten und außerdem hab ich nach dem lightning effeckt den "Highlight" layer beblurt...

wenn du willst übersetz ich dirs auf deutsch
 
hmm ...

nee, das mit dem englischen ist kein problem, falls du das meinst ;)
aber vergleich doch mal dein ergebnis mit dem am ende des tutorials:
das im tut ist doch viel türkiser!
meins sieht übrigens so ähnlich aus wie deins, also wirds wohl nicht
an mir liegen ...

mfg

froedi
 
aber wenn das bei schritt 3 schon so türkis ist ... - da wurden
noch keine graditionkurven benutzt ...


froedi
 
Tja, Leutz. Ich seh´das so: Adobe hat einen Fehler in Photoshop, oder die nennen das Feature (so wie Microsoft). Bei PS 5 & 5.5 hat das Tutorial funktioniert. Weiß auf einem farbigen Hintergrund & Farbig abwedeln, dann wird Farbe kräftiger. Aber bei PS 6.0 bleib´s weiß. Bisher habe ich folgendes herausgefunden: Die gleiche Farbe auf farbigen Hintergrund & Farbig abwedeln, dann stimmts wieder.

Frag mich nicht wieso!!!

mfg, Tom Joke
 

Neue Beiträge

Zurück