Ebene sichtbar trotz Hintergrund-Compositing (render-Tag)

Mengbillar

Grünschnabel
Hi Leute,

hab ne kleine Figur gebaut und wollte die auf meinem Schreibtisch laufen lassen.
Hab alles so gemacht wie man es in dem Tutorial hier mit Ausnahme dass ich keinen Lightdome sondern nen Himmel mit nem Foto als Lichtquelle genommen hab:

http://www.hethfilms.de/films/tutorials/3d_motion_tracking/part2/


Mein Ergebniss sieht aber nun so aus:

http://img216.imageshack.us/my.php?image=problem0122zeigerkopieeo5.jpg

Man sieht noch deutlich die Umrisse der Ebene die ich als Schattenebene genommen hab obwohl ich im Rendertag "Hintergrund Compositing" angeklickt hab. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen dass ich bei den Rendereinstellungen AO und GI aktiviert habe. Ich weis nicht mehr weiter. Ich möchte nur die Schatten um die Füße rum haben aber nicht dass man die Ebene noch leicht als Quadrat sieht.
Hatte jemand mal das selbe Problem, weis jemand was ich da falsch gemacht hab?

Gruß,
Daniel
 
Oh ja, damit hab ich mich auch mal lange rumgeschlagen. Wenn ich mich recht erinnere, lag es an GI. Weil dadurch Schatten über die Ebene hinaus gehen, meiner Meinung nach. Die Ebene an sich darf eben nicht neu beleuchtet werden.
Versuchs mal ohne GI. Falls das nix hilft, sonst evtl. mal die Strahlenlänge von AO runterdrehen.
 
nicht unbedingt! Render einmal dein 3d Objekt + Gi undeinmal nur hintergrund und schatten etc! Probier mal -
 
Der "Schatten" ist bei GI ziemlich groß. Wenn man nicht grad einen komplett leeren Tisch hat, wo man die Ebene genau auf Tischform anpassen kann, wirst du ein Problem mit dem Schatten haben, weil man an den Ecken der unsichtbaren Schattenebene die Kante zum helleren Hintergrundbild hat.

€ außerdem ist das was du sagst Teil des Tutorials. Mengbillar hat ja geschrieben, dass er es genauso gemacht hat.
 
Hey,

danke für eure Tipps. Ich hab auch nochmal rumprobiert. Irgendwie lässt es einen ja doch nicht in Ruhe. Ich hab die Grundebene einfach etwas größer gemacht und Schwubs war das Problem nicht mehr da. Ich denke es lag wirklich daran, dass die Schatten über die Ebene hinausgingen. Doof nur dass man auf sowas erst nach Stundenlangem rumprobieren kommt^^
 

Neue Beiträge

Zurück