Earned Value Problem

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Da dieses Thema nirgends so richtig reinpasst, hab ich es hier reingesteckt da es im Grunde darum geht nen Project zu planen und zu organisieren.

Mit Hilfe einer Planung will ich nen Earned Value Diagramm erstellen. Jetzt hab ich das Problem das ich einige Aufgaben aus einer Woche nicht geschaft hab udn diese in die Naechste schieben musste, und sie dort auch eingeplant habe. Somit erreiche ich in der 1. Woche eine EV von sagen wir 80%. In der Naechsten Woche schliesse ich alle Aufgaben perfect ab einschliesslich der von der Vorwoche und erreiche 100%.

Bei 2 Wochen ware pro Woche eine EV von 50% vom gesammenten Project zu erwarten.

Code:
Wochennr	EV		EV(total)	Optimal
0		0		0		0
1		80		40		50
2		100		70		100
Somit kann ich nie bei EV(total) auf 100 kommen wie erwartet, obwohl ich alles fertig habe. EV (total) erreiche ich aus dem vorherigen ev(total) + der EV von der Woche geteilt durch die anzahl der Wochen. (0+80) / 2 = 40 bei Woche 1 und (40+100)/2 = 70.

Irgendwas mache ich hierbei falsch jedoch weiss ich nicht was! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
 
Hi,

ich denke, Du wirfst einfach die Bezugspunkte durcheinander.

Jetzt hab ich das Problem das ich einige Aufgaben aus einer Woche nicht geschaft hab udn diese in die Naechste schieben musste, und sie dort auch eingeplant habe. Somit erreiche ich in der 1. Woche eine EV von sagen wir 80%. In der Naechsten Woche schliesse ich alle Aufgaben perfect ab einschliesslich der von der Vorwoche und erreiche 100%.

Wenn Du in der 1. Woche mit 80% vom ursprünglichen Plan rechnest, dann musst Du das in der 2. Woche auch tun und hättest dort dementsprechend 120%.
Das müsste dann eigentlich so aussehen:

Code:
Wochennr	EV		EV(total)	Optimal
0		0		0		0
1		80		40		50
2		120		60		100

LG
 
Hm, aber dann komm ich dennoch net auf 100 bei EV total? das waren dann (40 + 120) / 2 = 80.
 
Hm, aber dann komm ich dennoch net auf 100 bei EV total? das waren dann (40 + 120) / 2 = 80.

Wieso rechnest Du denn auch EV(total) der ersten Woche + EV der 2. Woche? Entweder Du rechnest die Summe der EV/Woche durch Anzahl Wochen oder Du summierst einfach EV(total).

LG

Edit: Oder Du rechnest 40 + (120/2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.
Und noch ne Frage ^^

Wie errechne ich das in einer Woche so das ich auch uber 100% komme?
Normalerweise sieht es ja so aus
Code:
Woche 1	geplant	Fertig	EV
Bla 1		2	1	11.11
Bla 2		6	1	33.33
Bla 3		10	1	55.56

Summe		18		100
 
Hi,

die Tabelle verstehe ich nicht.
Fertig in Woche 1: 1 von 2
in Woche 2: 1 von 6
in Woche 3: 1 von 10

Wie sollen denn da diese Prozentzahlen raus kommen?

LG
 
Wenn ich etwas fertig hab, schreib ich ne 1 wenn ich angefangen hab ne 0.5 und wenn noch nich angefangen ne 0.
Dann rechne ich einfach geplante Zeit / total geplante Zeit * 100 * obs fertig ist oder net
Zb: (2/18) * 100 * 1= 11.11

Das Bla1 etc waren die Aufgaben fuer eine Woche
Ka wie ich das sonst rechnen soll?

Also
Code:
Woche 1	geplant	Fertig	EV
Bla 1		2	1	11.11
Bla 2		6	1	33.33
Bla 3		10	0	0

Summe		18		44.44

Woche 2	geplant	Fertig	EV
Bla 4		2	1	25
Bla 5		6	1	75
Bla 3		0	1	?

Summe		8		?

Ah ich glaub ich habs, ich nehm dann den EV wert den es in der Woche davor gegeben haette. Somit komm ich dann auf 55.56 also etwa 150 % und dnan komm ich auch am ende auf 100.

Aber dann Plan ich natuerlich die Aufgabe aus der Vorherigen Woceh nicht mit ein. Mach tman das immer so? Also dann 0 Stunden als geplant hinschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in den Zahlen nirgens eine Einheit oder Bezugswert dahintersteht, war das nicht ersichtlich. Ich würde unter "Fertig" eigentlich eher Werte in der gleichen Einheit, wie "Geplant" eintragen. Also z.B. wenn "Geplant" 15 ist und es ist Donnerstag, Du hast 80% vom Wochenplan fertig, trägst Du 12 ein.

Was ist denn jetzt eigentlich Deine Frage? Was willst Du ausrechnen?

LG
 
Meine Frage ist, wenn ich eine Aufgabe in Woche 1 geplant hab mit sagen wir 5 Stunden, sie angefangen hab aber nicht fertig, wird diese ja in Woche 2 gemacht. Dann muss ich aber in Woche 2 die Aufgabe auf jedenfall mit in die Planung aufnehmen wegen der EV, muss aber bei geplant 0 Stunden hinschreiben. Richtig?

Erledige ich die Aufgabe dann in der Woche 2 bekomm ich die EV die ich eig in Woche 1 bekommem haette. Fehlen mir also in Woche 1 20%, bekomme ich in Woche 2 20% extra. Somit kann ich auf 120% in Woche 2 kommen wenn alles erledigt ist.
 

Neue Beiträge

Zurück