EAN für Webshop

Adil27

Grünschnabel
Hallo an alle Shopbesitzer,
habt Ihr die Produkte in eurem Shop mit EAN gekennzeichnet bzw. denkt ihr dies ist (für einen kleinen) Shop notwendig?
Die EAN Nummern muss man bei der GS1 kaufen hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Adil

Adil27

Grünschnabel
Meine Recherche hat ergeben, dass die Codes wohl von der GS1 gemietet werden müssen. Das ist recht teuer und funktioniert scheinbar mit einer jährlichen Abo-Gebühr.
Daneben gibt es aber noch andere Anbieter z.B. ean24.net oder ean-nummern-beantragen.de, die das billiger, ohne Jahresgebühr anbieten.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesen bzw. schon einmal Codes bei einem anderen Anbieter gekauft? Hohe Jahresgebühren wie bei der GS1 möchte ich aktuell erstmal vermeiden, da ich noch garnicht weiss ob mein Shop überhaupt lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Wofür willst du überhaupt eine EAN?
Eine EAN "fixiert" eine eindeutige Artikelnummer auf den Artikel selbst.
Beispiel: Stabilo BOSS-Marker gelb hat eine eindeutige EAN-Nummer und ist auf dem Artikel selbst fixiert.
Heisst: Es ist egal, ob ich das Ding im Aldi, Rewe oder Kaufland kaufe. Die Kassiererin zieht das Ding über den Scanner und es wird erkannt.

Adil27

Grünschnabel
Ja das ist mir klar. Ich habe eigene Produkte im Shop also bin kein Händler der Marker einkauft und diese nur weiterverkauft. Muss aber mal sehn, ob das Sinn macht, da es recht wenige sind. GS1 hat nur riesige Pakete, dass macht so schonmal keinen Sinn. Denke falls ich mal auf Amazon verkaufen will brauche ich auch EAN, muss mich da aber noch informieren wie das möglich ist

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Wenn du eigene Produkte im Shop hast, dann würdest du eine EAN nur brauchen, wenn deine Produkte auch von anderen "Händlern" verkauft werden soll, und dann auch nur, um es diesen dann zu erleichtern, keine eigene Artikelnummer vergeben zu müssen.

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Denke nicht, da du auf Amazon auch Sachen kaufen kannst, welche keine EAN haben (Kleidung etc.).
mWn vergibt Amazon eh eigene Artikelnummern.