e-mail link in delphi

skcchefkoch

Grünschnabel
hi

ich möchte einen e-mail link in ein info fenster einbauen. ich habe mir schon alle möglichen anfänger tutorials dazu angeschaut aber nichts gefunden und in meinem buc steht auch nix. vielen dank schon mal im vorraus.
 

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
-

Ich würde jetzt sagen, du nimmst einfach ein Label und rufst im OnClick Ereignis das Standard E-Mail Programm auf, welches bei Windows eingetragen ist. Für Code bitte jetzt nochmal gezielt im Internet auf die Suche gehen.
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Der systemweit eingestellte Standard-Client zum Verschicken von Emails wird (logischerweise) mit "mailto:adresse@host.com" gestartet. Also nur den Befehl aufrufen, als würde man diesen auch im Ausführen-Dialog oder in der DOS-Box eingeben. Das lässt sich mit ShellExecute() machen, steht aber mehrere Male ausführlich hier im Forum.
 

TheRaven

Grünschnabel
unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls,ShellApi; // Ohne ShellApi geht das nicht !

type
TForm1 = class(TForm)
Label1: TLabel;
procedure Label1DblClick(Sender: TObject);
procedure Label1MouseEnter(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure Label1MouseLeave(Sender: TObject);

private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Label1DblClick(Sender: TObject);
begin
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('http://www.was_auch_immer.de'), nil, /// An Stelle von der URL, kannst auch deine Mailadresse eingeben im Format mailto:Ich@hier.de
nil, sw_ShowNormal);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
form1.Label1.Font.Color:=clblue;
end;

procedure TForm1.Label1MouseLeave(Sender: TObject);
begin
form1.Label1.Font.Color:=clblue;
end;

procedure TForm1.Label1MouseEnter(Sender: TObject);
begin
form1.Label1.Font.Color:=clred;
end;

end.

// versuch den Code, ist vieleicht ganz Hilfreicht ! ;)
// sorry weil ich den Code, gepostet habe !
// Das ganze Projekt, kannst von mir bekommen !
// Mail an raven_22@gmx.de

// Gruß vom raven ;-)