Dynamisches Textfeld animieren

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Hallo Liebe Forumuser,

ich arbeite gerade an einer kleinen Flashseite und würde nun gerne beim wechsel des Menüpunktes mein dynamisches Textfeld animieren.

Ich lade zur Zeit meine Daten aus einer generierten Datei (im XML-Format) in Flash und gebe sie in meinem Textfeld aus.

Ich habe nun auch schon ein Movieclip welches sich brav beim wechsel des Inhalts bewegt - nur eben der Text nicht. Ich kann ja nicht einfach ein Moviclip aus meinem dynamischen Textfeld machen (oder?).

Gibt es nun eine Möglichkeit mein Textfeld zu animieren? Genauer: Ich würde es gerne auf eine breite von 1 skalieren (beim wegklicken) und wenn der neue Text geladen ist, würde ich es gerne von 1 auf 100% skalieren (so soll dieser typische Münzen-Dreh-Effekt entstehen).

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

LG
Florian
 
Du kannst ein Textfeld genau so animieren wie einen Movieclip. Ansonsten kannst du das Textfeld durchaus in einen MC konvertieren, dann ist es lediglich in einem MC drin. Das vereinfacht beim Animieren auch manches.

Übrigens: für alpha-Effekte und so manch andere Animation solltest du die Schriftart einbetten. Wenn irgendwann auf einmal eine Animation nicht geht dann weißt du Bescheid :D
 

Neue Beiträge

Zurück