Dynamisches nachladen von Klassen in EJB Applikation (JBoss)

P

Paul_W

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Problematik:

Ich möchte zur Laufzeit dynamisch bestimmte Klassen in eine EJB Applikation nachladen. Diese Klassen sollen als eine Art Adapter dienen, mit denen man die Applikation zur Laufzeit erweitern kann, ohne dass man den Applikationsserver (JBoss AS 6) extra neu starten muss. Die nachzuladenden Klassen implementieren alle ein bestimmtes Interface ("MyInterface").

Nun habe ich versucht die Klassen per ClassLoader nachzuladen. Ich bekomme aber nun die Fehlermeldung "java.lang.NoClassDefFoundError: interfaces/MyInterface". Das Interface befindet sich aber innerhalb meiner EJB Applikation in dem Package "interfaces".

Meine Frage ist nun: Wie kann ich dem ClassLoader sagen, dass mein Interface bereits ein meine EJB Applikation geladen wurde? Oder ist das überhaupt nicht möglich?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Paul
 
Zurück