Dynamisches Nachladen von Klassen in die VM

U

UltraViolence

Hi Leutz,

also ich hab folgendes Problem :

Da es im JSDK keine Möglichkeit gibt eine geladenen Klasse mit einem unload - Befehl zu entfernen und dann die geänderte wieder zu laden, muss man zu einem "Workaround" greifen, nämlich die Klassen die dynamisch sein sollen nicht in den CLASSPATH eintragen, dann werden sie nicht vom System - Classloader geladen, sondern diese mittels eines eigen erzeugten URLClassLoader einbinden, so kann man diese dynamisch nachladen indem man einen neuen erzeugt die neue Klasse lädt und den Alten zerstört (siehe Tomcat - Project von Jakarta).

Jetzt hab ich nur folgendes Problem, der URLClassLoader braucht logischerweise eine URL an der sich die neuzuladende class Datei befindet. Meine Frage ist diese, wie muss ich die URL zusammenbauen, damit der Loader die Datei findet, beide Dateien, sowohl der Loader, welcher innerhalb einer Webanwendung auf einem Server arbeitet, als auch die dynamischen class - Dateien liegen auf dem Server. Handelt es sich um einen relativen Pfad, vom Standort des Loaders und warum schluckt er den absoluten Pfad nicht ? Muss man ein Schlüsselwort eintragen ??

Wer hat nen Rat für mich ?

Grüße Ultra.
 

Neue Beiträge

Zurück