Dynamisches Menü (MX)

Na es liegt ganz einfach daran das ein Array ein spezialisiertes Objekt der Array Klasse darstellt. Es geht also um die Spezialisierung - ein Auto KFZ-Mechaniker kann zwar mit Autos recht gut umgehen, aber stellt Ihm jedmand ein Flugzeug hin muss dieser passen. So ähnlich verhält es sich auch mit unseren Objekten.

Ein Array Objekt erfüllt spezielle Aufgaben. Ein Objekt an sich existiert lediglich und muss diese Fähigkeiten (Verhaltensweisen, Methoden, etc.) zugewiesen bekommen. Wenn du so willst erlernen!

Warum nicht alle Fähigkeiten in eine Klasse gelegt wurden, liegt daran, dass diese Klasse unhandlich und auch was die Performance bet. sehr träge wird (langsam).

Daher auch die Aufteilung in spezialisierte Klassen.

mfg
Matze K.
 
Okay, soweit klar.

Aber du sprachst von einem Array Objekt - ist das in Flash der Fall, dass ein Array gleichzeitig ein Objekt im Sinne von "object" ist?

Möchte ich fast nicht glauben...sicher gibt der typeof-Operator "object" aus, aber dennoch besteht imho ein Unterschied.

Wobei sich da Katze an dem Punkt irgendwie in den Schwanz beißt, denn mit genau der Frage, ob Arrays Objekte darstellen hat ja die Diskussion ihren Lauf genommen... ;)

Obwohl, da war ja noch das Wort "assoziativ" voran. :)

Geist
 
Gegenfrage wieso sollte ein Array kein Objekt sein? Lediglich mit speziellen Fähigkeiten ;)

Aber das macht ja so viel Spass - man erkennt wieviel gemeinsamkeiten es gibt...

gruss
Matze K.
 
Aha was für eine Definition - nur da ein Objekt keine Länge (length) besitzt kann es dennoch eine spezielle Form eines Arrays sein und umgekehrt. :)

Wie gesagt die Hashes (Assoziativen Arrays) haben auch keine length und sind dennoch Arrays und auch wiederum ein Objekt. :)

Eines ist jedoch um einiges wichtiger als sich mit der Dualität herum zu schlagen, nämlich - dass man wunderbar Ordnung ins Chaos bringen kann.

mfg
Matze K.
 
Eines ist jedoch um einiges wichtiger als sich mit der Dualität herum zu schlagen, nämlich - dass man wunderbar Ordnung ins Chaos bringen kann.
Klaro, keine Frage... :)

Hätte ich noch ein wenig mehr Ahnung, was assoziative Arrays beträfe, würde ich an dieser Stelle entweder noch wagen, weiterzurätseln, oder aber endlich zur Einsicht kommen.

(Frage wäre an dieser Stelle bspw.: Ein assoziatives Array, welches explizit als Array deklariert wird per Array()-constructer, besitzt kein length-Attribut? Sollte mich wundern...aber da ungetestet, will ich keine große Klappe haben ;))

Da es nunmal aber nicht Fall ist, belass' ich die Sache meinerseits aber erstmal an der Stelle...

Danke für die Einblicke & have a nice day,
Geist
 
Geist ich bin sicher da wirst du noch dahinter kommen. Die Einträge in einem assoziativem Array bestehen aus Attribute (Eigenschaften) die werden durch length leider nicht erfasst. Daher geht man ja auch den Weg das man diese asso. Arrays in ein lineares Array legt, so dass length ohne weiteres verwendet werden kann.

Wenn du Arrays erstmal richtig lieb gewonnen hast ist der Weg zur Datenbank nicht mehr weit :)

mfg
Matze K.
 

Neue Beiträge

Zurück