Dynamisches Dropdown aus DB

Godstyle

Erfahrenes Mitglied
Hallo leute,

ich bin auf der suche nach einem script für eine dynamische dropdown leiste.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Leider kann ich euch auch kein script schnipsel geben da ich nirgends was gefunden habe.

Wenn der ein oder andere Meinvz oder studivz hat, es wird dort exakt so eingesetzt wie ich es mir vorstelle bei der user detail suche.

Beschreibung:

Ich habe ein select berich wo die option tags aus einer datenbank abgefragt werde. Hier werden nun verschiedene Fahrzeughersteller aufgelistet.
Wenn der User nun bsp.weise Bmw auswählt, so werden in dem 2ten dropdown menü aus der db alle Bmw aufgelistet.
Wählt der user nun im 2ten dropdown menü bsp.weise: 3er cabrio E46, so wird im dritten dropdown nur noch 110kw oder 150kw angezeigt.

die daten sollen dabei in den ersten beibehalten werden, so das es möglich ist im 2ten auf E93 zu wechseln, das im 3ten dann 120kw angegeben wird.
Alle werte werden aus einer datenbank gezogen und sollen ohne neuladen der seite erfolgen, lediglich die inhalte des dropdown dürfen neu geladen werden.

Ich hoffe man konnte mich verstehen.

Mfg Godstyle
 
Hallo Maik,

ich kann ein dropdown menu aus einer db füllen, das ist nicht das problem, Ich bin auch in der lage durch das neuladen der seite die db richtig zu füllen, nur muss das auch möglich sein, das ich nur das dropdwon neu lade.

dropdown 1:

PHP:
  $abfrage = "SELECT hersteller FROM fahreuge ORDER BY hersteller ASC";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
	echo '<select name="hersteller">';
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
echo '<option value="' .$row->hersteller. '">' .$row->hersteller. '</option>';
}
echo '</select>';

mysql_close;

funktioniert auch.

dropdown 2:
PHP:
$hers = $_POST["hersteller"];
  
  $abfrage = "SELECT DISTINCT hersteller, modell FROM fahreuge WHERE hersteller LIKE '$hers' ORDER BY modell ASC";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
	echo '<select name="modell">';
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
echo '<option value="' .$row->modell. '">' .$row->modell. '</option>';
}
echo '</select>';

mysql_close;


habe es nur schnell aus dem kopf gemacht ggf sind kleine fehler drinnen aber die kann ich selbst korrigieren.

durch js muss das dropdown 2 neugeladen werden, da die variable hersteller sich bei einem onChange von dropdown1 ändert.
 
Entweder hast du den Titel meines Links (Themenbetreff) falsch interpretiert, oder Sven's Beitrag nicht zu Ende gelesen bzw. seinen Link zum Online-Demo übersehen ;)

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück