Dynamischer Aufprall eines Objektes

cellardog

Mitglied
HILFE! Ich sitze jetzt vier Tage an dem Mist und komme nicht weiter. Es geht um folgendes Szenario. Ein Objekt saust von links nach rechts in Bild, prallt dann auf einen festen Gegenstand (sieht man nicht) und fällt dann mit normaler Gravitation auf den Boden, wo es auch liegenbleibt. Klingt simpel... Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Suche bei Google und hier hilft nix, weil ich nicht weiß, wie ich das Problem umschreiben soll.

Habt IHR vielleicht die eine oder andere Idee? Danke euch sehr für die Hilfe......
 
Dafür bieten sich doch Dynamics an. Animiere das Objekt konventionell mit Keyframes und aktiviere die Dynamics durch die Kollision.
Oder verwende eine Startgeschwindigkeit für das Objekt.

Grüße, CUBE
 
CUBE? Du bist ein Tier. Ich dachte mir schon, dass es mit Dynamics grundsätzlich realisierbar ist. Da ich aber bisher mit C4D nur modelliere und MAL animiere, ist mir Dynamics nicht geläufig. Komme also bis zum Kollisionsobjekt. Durch Tutorials im Netz weiß ich jetzt, wie ich die Kollision auf das "Bremsobjekt" lege. Aber der Fall zum Boden. Das müsste er doch eigentlicgh automatisch errechnen, oder? Was genau muss ich ihm da für Tags verpassen?
 
Da ich nur mit der Broadcast unterwegs bin, hier ein Beispiel mit MoDynamics. Es sollte aber leicht zu übertragen sein.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • MoDynamics.c4d.zip
    74,4 KB · Aufrufe: 36
CUBE****? Perfekt! Schließe dich heute in mein Nachtgebet ein und danke dir. Kann man dich adoptieren****? Unfassbar gut. Damit kann ich wirklich super arbeiten. DU TIER************
 
Zurück