Dynamischen Webseitentest automatisieren?

alphaChill

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich soll einen Webseitentest automatisieren, damit man diesen Test nach Änderungen an der Seite auch wieder verwenden kann, um so Zeit zu sparen.
Bisher habe ich das mit Selenium gemacht (waren allerdings fast nur statische Seiten). Jetzt soll ich eine relativ dynamische Seite testen. Bin am überlegen, wie ich das am besten anstelle.

Das Problem an Selenium ist, dass man Werte nicht einlesen kann und sagen kann "Okay, der Wert darf mal +/-10% vom Normalwert abweichen" oder "Wenn das angeklickt wird, soll das kommen ansonsten klicke dort". Habe mir überlegt das ganze mit Java und der Robot-Klasse zu machen. Werte an der entsprechenden Stelle kopieren in die Zwischenablage kopieren, auslesen und einfach auswerten. Allerdings wäre das ja auch relativ umständlich, gibt es nicht eine Selenium-Alternative, bei der mana auch Bedingungen einbauen kann?

Bin im jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß alphaChill
 
Klar doch :)

Mit einem Webseitentest testen wir hier die Funktion und die Vollständigkeit von Webseiten. Selenium, das Programm mit dem ich bisher gearbeitet habe, zeichnet alle Kicks, die man auf einer Webseite macht auf, auch kann ma damit prüfen, ob auf einer Seite, entsprechende Bilder, Links und Texte vorhanden sind. Wenn man alles aufgezeichnet hat, was getestet werden kann, kann man im Backend an der Seite rumschrauben und am Ende lässt man den zuvor erstellten Test ablaufen und prüft so, innerhalb weniger Minuten, ob die Seite noch so funktioniert, wenn nicht, gibt einem das Programm eine entsprechende Meldung.

Jetzt ist das Problem, dass das Programm "Selenium" seine Arbeit an statischen Webseits, wo sich nicht viel ändert, wunderbar erledigt. Doch wenn man eine Seite hat, z.B. einen Webshop, an dem mal auch seine Rechnungen prüfen möchte (es kommen i.d.R. ja immer neue hinzu), kann man Selenium nicht sagen "Prüfe alle vorhanden Rechnungen", sondern nur "Prüfe die Rechnung 1, 2 und 3", wenn dann Rechnung "4 und 5" hinzukommen muss man den Test schon erweitern, das würde ich gern vermeiden.
 
So... habe jetzt eine brauchbare Lösung gefunden :)

Und zwar kann man Seleniumtests als php-Datei exportieren (auch Java, Ruby, C#...) und diese dann mittels PHPUnit erweitern und auch Bedingungen einbauen. Habe es bisher nur kurz getestet, aber scheint so zu laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Hier ist beschrieben, wie man vorgehen muss:

http://www.codediesel.com/php/selenium-ide-tutorial-part-2/

Das einzige, was mich etwas stuzig gemacht hat, war der Pear-Teil in dem Bericht. Man sollte wissen, dass Pear in Xampp bereits integriert ist :D. Den passenden Hinweis habe ich auf dieser Seite dazu bekommen:

http://rudyegenias.wordpress.com/2006/10/06/installing-pear-packages-on-xampp/

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück