Dynamische RadioButton Liste überprüfen

Ich weiß auch gerade nicht, warum ich dir das gesagt habe. Ich dachte wohl du hast eine Auswahlliste, da wäre das im Moment schön einfach :)

Also zurück zu den beiden Funktionen die wir schon hatten. Du musst jetzt herausfinden, warum es bei der Textarea geht, aber bei den Buttons nicht.
Hier musst du nun mit alerts arbeiten und dir nach jedem Befehl was ausgeben lassen.
Hast du das online?
 
nein.. Leider nicht. Ist nur für internen Gebrauch.. Ok. dann probier ich mal, das mit den alerts für die checkboxen und für die radio-buttons..

Validate_radio habe ich so getestet:

Javascript:
function validate_radio(){
  var blnRet = false;
  var arrInputs = document.getElementsByName("group");
 
  for(var i=0; i<arrInputs.length; i++){
	if(arrInputs[i].checked){
		blnRet = true;
		break;
	}
  }
  alert(blnRet);
  //return blnRet;
}

Hat funktioniert!

Der Fehler wird also bei den Checkboxen generiert:

Javascript:
function validate_checkbox(){
  var blnRet = false;
  var arrInputs = document.getElementsByName("User");
  
  for(var i=0; i<arrInputs.length; i++){
  	if(arrInputs[i].checked){
        blnRet = true;
        break;
    }
  }
  return blnRet;
}

Funktioniert nähmlich nicht... Also Radios funktionieren, Checkboxen nicht
 
Javascript:
  var arrInputs = document.getElementsByName("User[]");
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ARGH!!

Es waren Zwei Fehler...

erstens. das mit dem User[]

und zweitens bei dem Aufruf!! bei alert war ne falsche klammer (war: { -> sollte ->( )

Jetzt funktionierts..


Vielen Dank Chumper für deine ausführliche und geduldige Hilfe


Werde den Thread nun als erledigt markieren.
 
Hallo

brauche für mein Galeriescript von Keil auch eine Überprüfung der Radio Buttons ob diese angeklickt wurden oder nicht, wenn nicht sollte eine Meldung kommen, so wie im Script auf dieser Seite. War so frei und habe es mir mal runterkopiert.
Die Meldung kommt schon wenn kein Radio Button ausgewählt wurde, nur geht das Programm trotzdem zur nächsten Seite ?
Danke für Eure Hilfe, probier schon seit Tagen herum.

Gruß Dieter

Hier die radio Abfrage ist dynamisch:
PHP:
echo "\n<input type=\"radio\" name=\"formats\" class=\"selectpricecat\" value=\"$id\">$format - $currency $price2\n<br>\n";

und der Submit:
PHP:
<input type=\"submit\" value=\"$lang_addtocart\" class=\"button\" onclick=\"validate_form()\" />


Die Function ist die gleiche wie hier im Forum:
Code:
        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" type="text/javascript"> 
<!-- 
function validate_form() { 
  validity = true; // assume valid 
 // if (!validate_checkbox()){ validity = false; alert{'You haven\'t choosed a Group to send a file to'); } 
  //if (!check_empty(document.form.message.value)){ validity = false; alert('The Message is empty'); } 
  if (!validate_radio()){ validity = false; alert('Bitte Format auswählen'); } 
  	break;
  return validity; 
  
} 

 
function validate_radio(){ 
  var blnRet = false; 
  var arrInputs = document.getElementsByName("formats"); 
  
  for(var i=0; i<arrInputs.length; i++){ 
    // Falls es sich um einen Radiobutton handelt und dieser gesetzt ist 
    // -> als validiert kennzeichnen und Schleife verlassen 
      if((arrInputs[i].type.toLowerCase() == "radio") && arrInputs[i].checked){ 
        blnRet = true; 
      break; 
    } 
  } 
  
  return blnRet; 
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gib mal den booleschen Wert der Funktion an den Handler zurück.
Code:
<input type="submit\" value=\"$lang_addtocart\" class=\"button\" onclick=\"return validate_form()\" />

Ciao
Quaese
 
Hi,

gib mal den booleschen Wert der Funktion an den Handler zurück.
Code:
<input type="submit\" value=\"$lang_addtocart\" class=\"button\" onclick=\"return validate_form()\" />

Ciao
Quaese

Hallo Quaese

geht trotzdem nicht, irgendwo liegt noch der Fehler... leider bin ich in PHP usw. eine Niete. Die Meldung kommt dann drücke ich ok und wie gesagt ich komme auf die nächste Seite

Gruß Dieter
 
Hi,

du hast in der Funktion validate_form ein break, das dort nicht hingehört.
Code:
function validate_form() { 
  validity = true; // assume valid 
 // if (!validate_checkbox()){ validity = false; alert{'You haven\'t choosed a Group to send a file to'); } 
  //if (!check_empty(document.form.message.value)){ validity = false; alert('The Message is empty'); } 
  if (!validate_radio()){ validity = false; alert('Bitte Format auswählen'); } 
  	break;
  return validity; 
  
}
Entferne es und probiere es nochmal mit meiner vorherigen Erweiterung.

Ciao
Quaese
 
Super danke jetzt funkt es perfekt mit der vorigen Erweiterung Return.

Danke vielmals Ich probiere schon seit einer Woche das zu machen.

Gruß Dieter
 
Zurück