Dynamische PictureBox und Label - Wert auslesen

Plumpsi

Mitglied
Hallo,

ich baue mehrere PictureBoxen dynamisch auf. Es ist immer eine unterschiedliche Anzahl. Dann gibt es zu jeder PictureBox ein Label, das ebenfalls dynanisch aufgebaut wird und den Namen der Grafik enthält. Nun möchte ich eine PictureBox auswählen und er soll mir das Label beim Auswählen anzeigen. Bei mir zeigt er das zuletzt angefügte Label an. Wie mache ich das, daß er das Label zu der entspr. PictureBox anzeigt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
 
Das was dir fehlt, ist ein Mapping der PictureBox pic1 auf das Label lbl1. Seh ich das richtig?

Nun, wie du die Controls dynamisch generierst scheinst du ja zu wissen. Du kannst dir hier zb eine Hashtable anlegen, als Key hast du den Namen der PictureBox und als Value den Namen des Labels (Natürlich musst du das entsprechende Key-Value-Pair wieder entfernen, wenn eine PictureBox und das dazugehörige Label entwerden werden).

Damit hast du dann aber eine Möglichkeit, dass du mit dem Namen der PictureBox in der Hashtable suchst und als Value den Namen des Labels bekommst.

Was du natürlich auch machen kannst: nicht über den Namen des Controls gehen, sondern die jeweiligen Referencen auf die Controsl in der Hashtable ablegen. Dann musst du dir die Controls nicht per Namen suchen.
 

Neue Beiträge

Zurück