Dynamische Meta Tags

Torsten Ernst

Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit von einem PHP-Freelancer meine Homepage überarbeiten lassen. Diesen erreiche ich nicht mehr und muss nun ein Problem lösen, dafür benötige ich etwas Hilfe.

Folgende Situation:

Es gibt eine index.phtml mit vollständigen Header einschließlich Meta Tags und Footer, der Mainbereich sieht so aus:

PHP:
<?php
// Main content
require_once $this->file;
?>

D.h. es gibt mehrere verschiedene Mainseiten die dann eingefügt werden. Nun sieht Google und Co. aber immer nur eine index.phtml mit den gleichen Headerdaten (Seitentitel, Description usw.). Entsprechend bescheiden sind dort meine Platzierungen, also totale Katastrophe. Nun würde ich gern die Meta Tags als Variable schreiben z.B. so:

PHP:
<title><?php echo $Title ?></title>
<meta name="description" content="<?php echo $Desc ?>">
<meta name="keywords" content="<?php echo $Keywords ?>">

und in die jeweiligen Mainseiten dann das einfügen:

PHP:
<?php
$Title="Das ist der Titel dieser Seite";
$Desc="Das ist die Beschreibung dieser Seite";
$Keywords="Und das die Keyword dieser Seite";
?>

Könnte das so funktionieren ist ist das zu naiv gedacht? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Stumpi
 
Ja, damit habe ich mich sehr ausgiebig beschäftigt, mir geht es auch gar nicht um das Ranking. Selbst wenn die Meta Tags ignoriert werden, sollten wenigstens die einzelnen Seiten indexiert werden. Und das passiert aufgrund der o. g. Situation nicht. Es wird nur eine einzige Seite indexiert und diese wird ohne Seitenbeschreibung (Description) bei Google angezeigt. Also nur die reine URL, mehr nicht. Google u.a. sehen immer nur eine Datei mit identischen Metadaten aber wechselnden Inhalt. Sie scheinen damit wohl ein Problem zu haben.

Es sollen alle Seiten indexiert werden und nicht nur eine einzige. Und die entsprechende Seitenbeschreibung soll bei den Suchmaschinen erscheinen. Das ist der Mindeststandard, den möchte ich erreichen. Deshalb meine Anfrage hier im Forum ob mein o. g. PHP-Code so funktioniert könnte.

Liebe Grüße, Stumpi
 

Neue Beiträge

Zurück