Dynamische Komponenten ansprechen

Kangaxx

Mitglied
hoi zusammen!

Wie kann ich eine Komponente, bsw einen Button der mit:
Code:
NewButton := TButton.Create(Self);
erzeugt wurde und dem man einen Namen mit
Code:
NewButton.Name := 'Button1';
zugewiesen hat, im späteren Verlauf des Programmes wieder ansprechen.

Über den Namen geht das irgendwie net... Klar könnte man einfach das NewButton nehmen, aber was mache ich wenn ich einen weiteren Button erzeugt habe und den alten ansprechen will?

Hoffe das is halbwegs verständlich :)

Benutze Delphi 5 unter Windows XP

Kangaxx
 
Ich glaub (hab also nicht getestet), das müsste auch mit FindComponent gehen (genug zu finden im Forum und in der Delphi-Hilfe). Ansonsten kannst du doch auch einfach ein (dyn.) Array nehmen und da alle Buttons drin speichern, wenn es sehr viele sind.

Bei Fragen helfen wir natürlich gern.

lg Hellie
 
Ja so hab ichs au gelöst (mit nem Array)...

Kann ich das Array auch dynamisch erweitern(existende Einträge bleiben erhalten) oder nur dynamisch erzeugen (ohne einträge)?


gruß Kangaxx
 
Erweitern kannst du ein dynamisches Array mit SetLength(array, länge); Dabei werden die Einträge beibehalten. Und mit Length(array) kannst du die Länge herausfinden (achtung: der Index bei dynamischen Arrays geht von 0 bis length(array)-1).
Ich hoffe, das meintest du?!

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück