Dynamische Includes von UserControls

W

webApp

Hallo Leute!
Diese Frage hängt euch sicherlich schon zum Hals raus, aber ich habe noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe bisher meine Apps mithilfe von PHP realisiert. Dort konnte ich eine Hauptseite erstellen und den Rest includen (Menü, Detailseite usw.). Das hat einem die Arbeit mit dem Design sehr erleichtert. Mit Frames möchte ich jedoch nicht arbeiten.
Wie kann ich also unter .Net Templates, ne Hauptseite oder dergleichen erstellen und die Inhalte einbinden, ohne das ich jedesmal die Farben, Tabellen Seitenränder usw. einstellen muss? Ich hab mal was von PlaceHoldern gehört, denen man während der Laufzeit ein UserControl zuweisen kann. Währe das eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Du verlinkst die Seiten mit irgendeinem Ident z.b. index.aspx?site=5

dann schreibts du in deine controlseite :

Select Case Val(Request.QueryString("site"))

Case 5
litMyControl.Controls.AddAt(0, LoadControl(deincontrol.ascx))
End Select

und an deiner entsprechenden stelle, wo du includen möchtest :

<form runat="server">

<asp:placeholder id="litMyControl" runat=server/>

</form>

ich hoffe das hilft dir etwas weiter. hier noch ein Link zur Methode : http://www.aspalliance.com/aspxtreme/sys/Web/UI/ControlCollectionClassAddAt.aspx


Grüsse, caSe
 

Neue Beiträge

Zurück