Dynamische Datenbank möglich?

Termos

Mitglied
Hallo Community,

folgendes "Problem"...

In einer "Personal" Datenbank gibt es Mitarbeiter, die Abteilungen zugeordnet sind.
Dabei wird jeden Monat ausgewertet wieviele Tage ein MA krank war.

Der Knackpunkt ist, das die Auswertung auch ins vergangene "Jahr", "Quartal", "Monat" gehen soll.

Wechselt also ein Mitarbeiter die Abteilung stimmen die Statistiken nicht mehr, da er ja seine Krankentage mit in eine neue Abteilung nimmt, obwohl er dort erst anfängt.


Kann man sowas in Realtionalen Datenbanken lösen? Eine neue Tabelle für jeden wechsel anzulegen ist zu umständlich.

Ich stehe dazu also erst mal auf dem Schlauch ... Am ende wird das ganze in einen Cube geladen und mit Jedox ausgewertet.


Über Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

MfG
 
Hallo,

kann man nicht eine weitere Tabelle oder ähnliches anlegen in denen die Zeiträume festgehalten werden, in denen ein Mitarbeiter in einer Abteilung gearbeitet hat? Dann kannst du die entsprechenden Zeiträume vergleichen und kannst ablesen wer wann in welcher Abteilung wie lange krank war.

Gruß,
Wolf
 
Erstelle eine zusätzliche Tabelle:

Code:
Mitarbeiter | Abteilung | Datum von | Datum bis
        001 | Abt. 2    | 01.01.13  | 05.01.13
        005 | Abt. 1    | 05.02.13  | 15.02.13
        001 | Abt. 3    | 30.09.13  | 30.09.13

dann kannst du die Tage nach Abteilungen getrennt auswerten.

Oder vielleicht noch besser 2 Tabellen wo einmal gespeichert wird von wann bis wann der jeweilige Mitarbeiter in einer bestimmten Abteilung war und in der anderen Tabelle wird nur gespeichert wann er krank war.
 

Neue Beiträge

Zurück