Dynamische Bearbeitungsfläche

JuBo

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich versuche eine dynamische Bearbeitungsfläche aufzubauen, das heißt ein Anwender kann gewisse Eingaben (über Drop-down, Inputs, Checkboxes etc.) machen und die Komponenten zur Eingabe müssen dynamisch erstellt werden.
Ich bekomme quasi diese Informationen aus einem anderen System geschickt und muss sie darstellen.

Habt ihr dazu eine Idee?

Liebe Grüße
Julia
 
Hallo,

ich bin sicher kein Experte was das angeht, aber da wäre zunächst mal die Frage nach dem einzusetzenden Toolkit (SWT, AWT, Swing, JavaFX?).

Abhängig davon kann man vllt. Tipps geben. Nur als Einstiegspunkt und falls du SWT benutzen willst, könntest du dir mal das GridLayout ansehen: http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/layout/grid.html

Es gibt noch andere Layouting-Möglichkeiten, aber für dynamische Views wäre Grid wohl sinnvoll, da es eine gewisse Ordnung auf der GUI suggeriert.
 
Naja so leicht ist das auch wieder nicht. Es handelt sich dabei um Portlets, also innerhalb eines Liferay Portals mit JSPs realisiert. Die Infos schicke ich via json.
 
Naja, die Info, das es sich um eine Web-View handelt, hättest du ja erwähnen können ;-)

Schon mal GWT/SmartGWT angesehen?
 
GWT ist toll, keine Frage. Nur habe ich nur begrenzte Technologien zur Verfügung und ich wüsste auch nicht wie mir GWT dabei helfen sollte. Ist ja eher eine Frage des Konzepts und nicht der Technologie.
 
Na es gibt doch ne Portlet spec. Kenne LIferay auch nicht aber ich denke Liferay implementiert diese. Vielleicht kannst du da was nutzen. Oder was meinst du mit "... die Daten geschickt bekommen" ?
 
Zurück