Dynamisch generierter MC reagiert nicht auf _alpha


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute,

ich habe probleme bei folgendem (hier nur vereinfachten) code
(AS 2, CS5)

Code:
//erstelle MC
var newitem:MovieClip = this.createEmptyMovieClip(["menueeintrag",getNextHighestDepth)
newitem._alpha = 0

//erstelle textfeld in MC
newitem.createTextField("textfield",getNextHighestDepth,0,0,100,100);

//schreibe text in textfeld
//ueberspringe ich an dieser stelle mal
Wenn ich an späterer Stelle mit einem onEnterFrame den Alpha-Wert einblenden lasse

Code:
menueeintrag.onEnterFrame = function()
{
this._alpha+=10
trace (this._alpha)
if (this._alpha >= 100) {delete this.onEnterFrame};
}
...dann ist der MC sofort sichtbar und wird nicht eingeblendet. selbst wenn ich "this._alpha+=1" schreibe, isser immer sofort da, zu 100% sichtbar.
Witzigerweise zählt der TRACE sauber hoch... (10,20,30,40,50 etc.)

Die Pfade stimmen (alles getraced).

Jemand ne idee?
 
#2
ok, ich kanns konkretisieren. Hab das Problem an anderer stelle ebenso.

hab den Code vereinfacht um das Problem darzustellen. Kurz: Ich generiere dyn. einen MC. (in welchem noch ein textfeld liegt, was ich hier aber weggelassen hab). Diesem MC gebe ich folgende funktion mit auf den Weg

Code:
var newitem:MovieClip = this.createEmptyMovieClip("test",100)

newitem.onRelease = function()
{
      mc_xy._visible = false;
      trace (mc_xy._visible);
}

mc_xy._visible = true;
trace (mc_xy._visible);
Wenn ich kompiliere und das SWF laufen lasse, sehe ich den mc_xy sofort (visible=true)
Wenn ich jetzt auf den generierten MC klicke, sagt mir der trace zwar visible = "false", aber er verschwindet nicht auf der STAGE....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.