Dynamisch erstellten Radiobutton auslesen

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein echtes Problem mit meinem Formular und suche nun schon seit 2 tagen nach einer Loesung.

Folgendes, mein Formular dient dazu User einer Datenbank hinzuzufuegen, incl. der verteilung von Userrechten. Dazu habe ich ein Formular zur Eingabe eines Usernames, Userpasswortes und Radiobuttons mit denen ich die Rechte (nichts, lesen, schreiben, alles) fuer die unterschiedlichen Bereiche hinzufuege. Da ich aber auch Bereich neu anlegen kann, habe ich mich entschieden, diese in meinem Formular dynamisch anzeigen zu lassen, sprich aus der Datenbank auszulesen. Ansosnten muesste ich ja jedesmal nachdem ich einen neuen Bereich hinzugefuegt habe, in den Quellcode gehen und weitere Radiobuttons anlegen. Hier der Sourcecode dafuer:

Code:
while not rs.eof
				
str_AreaID="Area"&rs.fields("AreaID").value
str_Area=rs.fields("Area").value
str_DefaultRight=rs.fields("DefaultRight").value

response.Write("<tr><td>"&str_Area&"</td>")
For z = 0 To 3 %>

<td>
<input type="radio" name="<%=str_AreaID%>" value="<%=z%>"
<% if z = str_DefaultRight Then Response.Write(" checked ")%>>
</td>
<%
 Next 
response.Write("</tr>")
rs.movenext

Die Bereiche und auch Radiobuttons werden auch alle angezeigt, doch wie lese ich sie wieder aus? Normalerweise greife ich ja mit request.form("namedesFeldes") darauf zu, doch der aendert sich hier ja immer wieder.

Wie mache ich es also, das diese SQL Anweisung funktioniert?

Code:
FOR i= 1 to Datarecords
							
strSQL = "INSERT INTO tblUserRights(UserID,AreaID,RightsID) VALUES('" & rs.Fields("UserID") & "','" & request.Form("str_AreaID") & "','" & Request.Form(""& z &"") & "')" 

conn.execute(strSQL)
		
NEXT

Ich finde wirklich keine Loesung dafuer, bin mir aber sicher das einer von Euch weiss, wie man so etwas loest.

Vielen dank im voraus.
 
Hi

irgendwie verstehe ich nicht richtig, was Du jetzt möchtest.
Kann ein User mehrere Rechte haben?

'" & Request.Form(""& z &"") & "'
z ist in Deinem Script ein zähler und leider kein Form-Name. Aber ich kenne ja das Restscript nicht.
 
Hi,

also ein User kann natuerlich pro Bereich nur ein Recht haben. Da ich aber mehrere Bereiche habe, kommen natuerlich verschiedene Rechte zustande. Ist das nun eher verstanedlich?
 
Verständlich ist das schon. Leider ist sowas immer sehr schwer zu beschreiben, wenn man die Tabellenstruktur nicht kennt.

Ich nehme jetzt mal an, Du arbeitest mit 3 Tabellen (Benutzer, Rechte und einer Brückentabelle, die beide miteinander verbindet).

Weiterhin vermute ich, dass Du pro Bereich einen Rechtestatus einfügen willst und hierfür einen Datensätz erzeugen möchtest.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Brückentabelle 3 Spalten hat (Userid, Bereichsid,Status).

Über die Radiobuttons möchtest Du den Status (0-3) weitergeben und zusätzlich den Bereich oder die ID des Bereichs zu ordnen, hast aber über value nur die Möglichkeit, einen Wert weiterzugeben.

Wenn ich bislang richtig liege, könnest Du Dir die Formularcollection zu nutze machen und den Bereichswert über den Formularnamen und den Rechtestatus über den Formularwert übergeben lassen. In der For-Schleife liest Du Dir dann Formularnamen und Formularwert aus.

Oder noch eine Möglichkeit
Bereich und Rechtestatus über Value mitschicken, mit einem ; trennen und die Werte später splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück