dynamisch Datentyp definieren

F_P_aus_K

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

weis jemand wie ich den datentypen eine Variable zur Laufzeit über eines strings ändern kann

Pseudocode:

Code:
dim myDatatype as string = "integer"
dim myVar as typeOf(myDatatype)  ' myVar wird zu integer

danke
frank
 
Hallo,

danke für die schnelle antwort.

das geht natürlich auch, würde aber meine Laufzeit etwas verschlechtern, weil ich überall sagen muss
Code:
myInt = cint(myVar)
....
myStr = cstr(myVar)
...
deshalb versuch ich das andersrum (wenn es denn geht) .Und es währ schön zu wissen das es geht :)

Danke
Frank
 
Mir fehlt irgendwie das Szenario für was sowas gut sein könnte...

Schön ist das, was du vorhast nicht, und ich denke auch nicht dass das funktionieren wird.

Rufst du eine Funktion auf der du was übergeben willst, die etwas ermittelt oder sonstwas tut?
 
ich möcht eine Variable dynamisch vergeben:

ich habe eine Liste (art xml)
wo drin steht:

Name1:aVar1
Wert1:12.34
Typ1: integer
Name2:aVar2
Wert2:true
Typ2: bool
usw.

und nun will ich eine Variable deffinieren

dim meineVariable vom Typ Typ1
 

Neue Beiträge

Zurück